Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Zweite Stunde, geteilte Klasse. Niemand mag vorne sitzen. Fünfzehnjährige schon gar nicht.

Ich schreibe alle neuen Begriffe an die Tafel, diese füllt sich allmählich nach unten an.

Schülerin aus der dritten Reihe:
"Ahhh ... könnten Sie vielleicht die Sessel von der Bank vor mir herunternehmen, ich sehe nicht drüber?"
Ich schaue etwas gestresst von der Tafel zur Schülerin:
"Ich glaube, wir bräuchten einen Diener, oder?"
"OK, ich kann's auch selber machen."
"Gute Idee."

Da flötet eine kecke Schülerin halblaut aus der letzten Reihe:
"Wetten, für MICH hätte er's gemacht!"

"Bist du sicher, SCHATZI?"
A propos:
Wo sonst - ausser in Gefängnissen - kann man so bequem sitzen? Eine Wohlfühloase, oder?


LehrerInnensessel:

Lehrersessel


SchülerInnensessel:

Schule101
lemmy (Gast) meinte am 15. Sep, 12:52:
hehehe
sehr schön!
der gesichtsausdruck von dem mädel muss doch unbezahlbar gewesen sein! ;) 
teacher antwortete am 15. Sep, 21:21:
Sie hat viel Humor und ist kaum aus der Fassung zu bringen. 
Budenzauberin meinte am 15. Sep, 13:26:
So entstehen Legenden. ;-) 
teacher antwortete am 15. Sep, 21:22:
Ja, das hat Potenzial dazu. 
Sec (Gast) meinte am 15. Sep, 16:18:
Sessel
Die sprachliche Verwirrung zwischen Deutschland und Österreich amüsiert mich immer wieder. Eigentlich weiß ich ja das mit Sessel unsere Stühle bezeichnet werden, aber kurz hab' ich mich trotzdem gewundert ob ihr da auf Fauteuils rumsitzt :) 
fellow (Gast) antwortete am 15. Sep, 18:32:
schön wärs ;-)
Ich würde es in der Schule gerne bequem haben. 
teacher antwortete am 15. Sep, 21:25:
Ein Sessel ist etwas Bequemes in D.?
Bei uns ganz und gar nicht. In der Schule sind sie normiert aus Holz und Metall und werden nach dem Unterricht auf die Bänke gestellt, damit die Fußböden leichter gereinigt werden können. 
Budenzauberin antwortete am 15. Sep, 21:54:
Sessel sind bei uns in D einsitzige Sofas, oder falls Ihnen Sofa nichts sagt: Couch. Und ein Sessel = Single-Couch. Und in der Regel bequem. 
Anonymous (Gast) antwortete am 15. Sep, 21:56:
Ich denke was Sec meinte ist, dass der Begriff Sessel und Stuhl im Österreichischen im Vergleich zum Deutschen vertauscht werden.
Halt Stühle, in der von dir beschriebenen Art und Weise und Sessel sind eher wie Fernsehsessel, quasi Einsitzer-Sofa.

War ich im ersten Augenblick auch verwirrt und wollte nach Österreich in die Schule wechseln...
Lernen im Sofa *träum* - Kämm wohl nicht viel bei rum.. 
teacher antwortete am 16. Sep, 16:52:
Verstehe.
Frage: Würden bequeme Sessel das Lernen behindern??! 
Me (Gast) antwortete am 16. Sep, 21:16:
Jaaa!
Klare Antwort auf die Frage teacher, Ja - die Schüler würden noch schneller einschlafen! 
Budenzauberin antwortete am 16. Sep, 21:17:
Interessante Frage... - ich kann mir vorstellen, daß man besser lernen könnte, da man sich entspannen und auch mal die Sitzposition in einem Sessel (nach deutscher Definition) ändern kann. Dieses anstrengende Sitzen in ausschließlich einer Haltung über so viele Stunden hinweg mit nur kurzen Unterbrechungen - nee, da halte ich ganix von! 
Dippelpäd (Gast) antwortete am 16. Sep, 22:00:
Lieber deutscher Gast / liebe deutsche Gästin,
natürlich gibt's auch bei uns im Ösi-Reich den "Stuhl" - allerdings hat man den nur, wenn man nicht verstopft ist. Der Plural "Stühle" ist dabei allerdings eher weniger gebräuchlich... ;-) 
msa antwortete am 18. Sep, 18:40:
gut, dass der Lehrersessel dem der Schüler gleicht
Wenn der Lehrer auch unbequem sitzt, dann weiß er doch wenigstens, dass die Schüler Schmerzen bekommen müssen. Bei uns ist der Lehrer meist bequemer ausgerüstet als die Schüler. Allerdings ist die Abnutzung geringer, denn meist stehen wir ja vor der Klasse.
Folge: einzelne Schüler erbitten den Stuhl (sorry : Sessel) -tausch. 
teacher antwortete am 19. Sep, 08:42:
Ich sitze praktisch nie im Unterricht, daher ist mir der Sessel relativ wurscht. Unsere Stühle zeigen sehr deutlich, was Vater Staat für seine Kinder übrig hat und wie er sich Pädagogik vorstellt.

P.S.: Stellt solche STühle in ein Büro, in ein Einkaufszentrum ... und ihr würdet erleben, wie sich die Leute gedemütigt fühlen. Für uns ist es gut genug! 
Frau Weh (Gast) meinte am 16. Sep, 22:24:
Wir haben die sogar mit Noppen drauf. Macht sie aber auch kein Stück bequemer. 
teacher antwortete am 19. Sep, 08:27:
Ihr müsst auf Noppen sitzen? Fördert das die Durchblutung (im Gehirn)? 
Chelonia (Gast) meinte am 17. Sep, 11:54:
Bequemlichkeit
Ich würde sagen die unbequemen Sessel fordern Schüler dazu auf, sich die ganze Stunde über von einer halbwegs bequemen Position in die Andere zu wälzen. Was Unruhe eher fördert, als unterbindet. Man sieht ja eh wie sich manche Schüler teilweise verrenken um eine bequeme Position auf ihren Sesseln zu finden. Zum Glück steht man als Lehrer ja eh die meiste Zeit. =D 
teacher antwortete am 19. Sep, 08:43:
Ich kenne zig Vermeidungsstrategien: Rutschen, Knien, Füße hochlagern ... 
bonanzaMARGOT meinte am 17. Sep, 13:29:
sieht ja richtig gut aus. da hätteste mal die angenagten schulbänke und stühle vor dreizig-vierzig jahren zu meiner schulzeit sehen sollen.

süße kleine story aus dem lehrer-alltag. 
teacher antwortete am 19. Sep, 08:44:
Ich glaube, dass die Stühle in Gefängnissen bequemer sind. 
jama (Gast) meinte am 17. Sep, 20:47:
Ich habe nie Probleme mit den Sesseln in der Schule gehabt. Ich denke auch, ZU bequeme Sitzmöglichkeiten bekommen dem schläfrigen* Schüler nicht gut. ;)

*Dinge, die Schläfrigkeit hervorrufen: Zu langes Aufbleiben, fader Unterricht, Freund/Freundin... 
teacher antwortete am 19. Sep, 08:44:
Da muss es bessere Methoden geben, die SchülerInnen wach zu halten :-) 
Woo (Gast) meinte am 18. Sep, 17:16:
Diese grauenhaften unergonomischen Moebel waren eine der Sachen die ich an der Schule am meisten gehasst habe. Wie soll man sich konzentrieren koennen, wenn ein Teil des Koerpers die ganze Zeit damit beschaeftigt ist, eine am wenigsten schmerzhafte Position zu finden...
Nur in den Informatikraeumen hatten wir normale Buerosessel. Die waren sogar halbwegs komfortabel.. zumindest gepolstert. Haben halt den Nachteil dass man sie nicht so praktisch auf den Tisch haengen konnte. Die Wirbelsaeule der Schueler leidet also fuer die Arbeitserleichterung der Putzfrauen. 
teacher antwortete am 19. Sep, 08:47:
So erleben meine Kinder unsere Schule: Grauenhaft, unergonomisch, billig, ungesund.

Die Lehrer alleine sind nicht für alles verantwortlich zu machen, was in der Schule schief läuft. 
Lichterspiele (Gast) meinte am 19. Sep, 10:32:
Wenn ich mich noch daran erinnere wie Tische und Stühle zu meiner Schulzeit innerhalb kürzester Zeit ausgesehen haben, kann ich schon nachvollziehen, warum solche und nicht gepolsterte Sitzmöbel angeschafft werden.
Die Dinger müssen relativ Vandalismusresistent sein.
Was beweglich ist wird abgebrochen, was aufzuschlitzen ist wird aufgeschlitzt usw.
Das wird heute extremer sein als damals. 
Klabund (Gast) meinte am 15. Okt, 19:43:
Während meiner Schulzeit hatten wir Schüler den unbequemen "Sessel", wie auf den Fotos zu sehen ist, und der Lehrer einen bequemen, gepolsterten Sitz...
ist auch erst etwa 5 Jahre her, ich wette die Schule sieht genau so aus.. in Deutschland. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma