Sec (Gast) meinte am 15. Sep, 16:18:
Sessel
Die sprachliche Verwirrung zwischen Deutschland und Österreich amüsiert mich immer wieder. Eigentlich weiß ich ja das mit Sessel unsere Stühle bezeichnet werden, aber kurz hab' ich mich trotzdem gewundert ob ihr da auf Fauteuils rumsitzt :)
fellow (Gast) antwortete am 15. Sep, 18:32:
schön wärs ;-)Ich würde es in der Schule gerne bequem haben.
teacher antwortete am 15. Sep, 21:25:
Ein Sessel ist etwas Bequemes in D.?Bei uns ganz und gar nicht. In der Schule sind sie normiert aus Holz und Metall und werden nach dem Unterricht auf die Bänke gestellt, damit die Fußböden leichter gereinigt werden können.
Budenzauberin antwortete am 15. Sep, 21:54:
Sessel sind bei uns in D einsitzige Sofas, oder falls Ihnen Sofa nichts sagt: Couch. Und ein Sessel = Single-Couch. Und in der Regel bequem.
Anonymous (Gast) antwortete am 15. Sep, 21:56:
Ich denke was Sec meinte ist, dass der Begriff Sessel und Stuhl im Österreichischen im Vergleich zum Deutschen vertauscht werden.Halt Stühle, in der von dir beschriebenen Art und Weise und Sessel sind eher wie Fernsehsessel, quasi Einsitzer-Sofa.
War ich im ersten Augenblick auch verwirrt und wollte nach Österreich in die Schule wechseln...
Lernen im Sofa *träum* - Kämm wohl nicht viel bei rum..
teacher antwortete am 16. Sep, 16:52:
Verstehe.Frage: Würden bequeme Sessel das Lernen behindern??!
Me (Gast) antwortete am 16. Sep, 21:16:
Jaaa!
Klare Antwort auf die Frage teacher, Ja - die Schüler würden noch schneller einschlafen!
Budenzauberin antwortete am 16. Sep, 21:17:
Interessante Frage... - ich kann mir vorstellen, daß man besser lernen könnte, da man sich entspannen und auch mal die Sitzposition in einem Sessel (nach deutscher Definition) ändern kann. Dieses anstrengende Sitzen in ausschließlich einer Haltung über so viele Stunden hinweg mit nur kurzen Unterbrechungen - nee, da halte ich ganix von!
Dippelpäd (Gast) antwortete am 16. Sep, 22:00:
Lieber deutscher Gast / liebe deutsche Gästin,natürlich gibt's auch bei uns im Ösi-Reich den "Stuhl" - allerdings hat man den nur, wenn man nicht verstopft ist. Der Plural "Stühle" ist dabei allerdings eher weniger gebräuchlich... ;-)
msa antwortete am 18. Sep, 18:40:
gut, dass der Lehrersessel dem der Schüler gleicht
Wenn der Lehrer auch unbequem sitzt, dann weiß er doch wenigstens, dass die Schüler Schmerzen bekommen müssen. Bei uns ist der Lehrer meist bequemer ausgerüstet als die Schüler. Allerdings ist die Abnutzung geringer, denn meist stehen wir ja vor der Klasse.Folge: einzelne Schüler erbitten den Stuhl (sorry : Sessel) -tausch.
teacher antwortete am 19. Sep, 08:42:
Ich sitze praktisch nie im Unterricht, daher ist mir der Sessel relativ wurscht. Unsere Stühle zeigen sehr deutlich, was Vater Staat für seine Kinder übrig hat und wie er sich Pädagogik vorstellt.P.S.: Stellt solche STühle in ein Büro, in ein Einkaufszentrum ... und ihr würdet erleben, wie sich die Leute gedemütigt fühlen. Für uns ist es gut genug!