Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Leider kann ich nicht zeichnen.

Aber in meinem Kopf hat sich eine Karikatur zusammengebraut, die ich gerne loswerden will.

Im Hintergrund sieht man die voll besetzten Ränge des römischen Kolosseums. In der Arena sitzt eine Schulklasse, wie sie ein witziger Karikaturist überzeichnet: In der letzten Reihe die Harten, mit Piercing im Gesicht, Tatoo am Oberarm, Bierdose im Ledergilet. Daneben schlafen ein paar Übernächtige, die frisch vom Rockkonzert kommen. Rihanna und Rammstein vermischen sich im Traum. Jeder zweite hat Cola oder Red Bull auf dem Tisch stehen, um Hamburger und Pizza zu bewässern - Übergewicht drückt ihre Sessel in den Sand. Vorne flirtet eine kesse Jessica mit dem Handy, zwei Kerstins teilen sich einen Ipod, Kevin schaut fern. Ein Britney-Spears-Klon und ein Paris-Hilton-Look-alike kämpfen um die Plätze beim Schminkspiegel. Die restlichen SchülerInnen verstecken sich hinter aufgeklappten Notebooks oder erfreuen sich an bunten Bildern von Gratiszeitungen.

Vorne steht eine Kollegin. Ich kann in ihrem verzweifelten Gesicht nicht erkennen, ob sie frisch von der Uni kommt oder bereits den eleganten Faltenwurf einer antiken Madonna entwickelt hat. Die große Hornbrille verdeckt das blasse Gesicht, ein ultrachicer Haarknopf ziert ihr Haupt. In der Hand hält sie einen hölzernen Kreidezirkel und ein (z)erlesenes Mathebuch.

Die Zuschauer winken mit den teuren Eintrittskarten und schreien enttäuscht im Chor: "LOS, MOTIVIER SIE, ARSCHLOCH!"

Wie gesagt, eine Karikatur. Kann jemand zeichnen?
Davidoff (Gast) meinte am 28. Sep, 13:33:
Ich nicht, aber
ich kenn den Zeichner von Superrudi :) 
teacher antwortete am 28. Sep, 16:36:
Der ist gut, der hat nämlich die schmachvolle Realpolitik in Österreich kennengelernt:
http://diepresse.com/home/kultur/medien/491525/index.do?_vl_backlink=/home/kultur/medien/index.do 
Mandros (Gast) meinte am 28. Sep, 17:21:
Oo kranke aber schon (teilweise passende Vorstellung) ich frage mich aber eher gerade wie ich als Mann mit hüftlangen lockigen haaren das machen soll, zum Dut hochstecken geht ja irgendwie nicht ;)
Na Pferdeschwanz wohl ...


Aber zum Bild : auch wenn es sich wie von der Leier anhört : Die Schüler einfach mal 6 Wochen auf dem Bauernhof/der Behrde o.ä hart arbeiten lassen .... oer was auch immer um eine Kombination aus Disziplin/Motivation und "Abschreckung" zu erreichen. (Nicht das das ich handwerkliche Berufe u.ä. herabstufen will aber körperliche Arbeit kann wunder wirken von "mag ich will ich lernen" bis hin zu "will ich nicht, will was besseres")
Die ganz verkorksten Kinder kann man sowieso nicht als Lehrer erreichen 
BIA (Gast) antwortete am 28. Sep, 17:58:
Ja, funktioniert gut. Das machen die Montessoris im Nachbarort bei uns so: die 14-jährigen müssen ein Berufspraktikum machen - über mehere Wochen hinweg - und dann vor allen Eltern darüber berichten. Anscheinend wirkt das Wunder - und für 20 findest du auch leichter Praktikumsplätze als für einen Jahrgang von 150 x Anzahl der Schulen in der Umgebung. 
teacher antwortete am 29. Sep, 10:12:
Das sind gute Ansätze, die leider nicht flächendeckend umgesetzt werden können. 
undiszipliniert (Gast) meinte am 29. Sep, 23:19:
OMG
Sorry, aber platter kann es nicht mehr sein - wenn Sie, lieber teacher, wirklich einen solchen Traum haben/hatten, dann wird es wohl Zeit den Job zu wechseln. Bisher habe ich hier immer versucht auch dem "Grundschulniveau" zu argumentieren, weil das meine Kinder sind, aber gerade karikatuieren Sie auch meinen Sohn, der mit 18 Jahren sein Abitur im nächsten Schuljahr machen wird.
Ich erlebe hier Freunde und Bekannte, die sich sehr wohl mit Schule identifizieren, die sich zu Lerngruppen zusammenfinden, obwohl sie dazu nie eine Anleitung "Lernteams" bekommen haben - einfacher wäre es mit der Anregung gewesen.
Ich erlebe hier nur selbstmotivierte Schüler, Schule hat die Motivation nicht geschafft - muss man sich da nicht auch fragen, wo bleiben Sie und andere Lehrer? Den Schuh immer den Schülern und Eltern zuzuspielen ist einfach und billig, muss ich mich, als Lehrer, nicht jeden Tag und ständig selbst hinterfragen? 
teacher antwortete am 30. Sep, 08:12:
Ja, platt - Karikatur, Vorsicht!
Aber: Fragen Sie mal ein paar Lehrer ...
Und: Natürlich könnte ich einen anderen Beruf suchen, das würde aber das Schulproblem nicht lösen. Ein anderer würde nach 1 Jahr an den Ansprüchen und Bedingungen (s. Kolosseum) scheitern. 
Sebastian (Gast) meinte am 1. Okt, 19:50:
Karikatur
Ich habe hier tatsächlich eine Karikatur gefunden, die dem Traum relativ nahe kommt - http://krekk.soup.io/post/79744904/Bild Kommt dem oben gezeichneten Bild doch schon recht nah. 
teacher antwortete am 2. Okt, 10:53:
Danke. Ich musste (gedämpft) lachen. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma