Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Peter (Gast) meinte am 26. Jun, 21:17:
Ich habe vor kurzem mein Fachabitur nachgeholt, mit einem sehr guten Schnitt. Jetzt fragt mich jeder wie ich das hinbekommen habe. Ehrlich gesagt weiß ich es selber nicht so genau. Vom Gefühl her habe ich genauso viel gelernt wie an anderen Schulen. Die Unterschiede die ich ausmache und an denen es wahrscheinlich liegt:

- Ich habe das ganze freiwillig gemacht
- Meine Mitschüler und Mitschülerinnen waren genauso wie ich daran interessiert eine guten Abschluss zu machen
- Mobben unter Schülern war überhaupt kein Thema weil wir alle erwachsen waren bzw. sind
- Die Lehrer waren sehr gut und haben das Ganze soweit ich es verstanden habe freiwillig gemacht

Für mich ist seitdem klar, dass die Schulbildung nicht unbedingt am Anfang des Lebens stehen muss, sondern auch sehr viel später erworben werden kann. 
teacher antwortete am 28. Jun, 09:52:
So hätte ich es gerne: Weg mit der Schulpflicht! Sie gehört ersetzt (nach einer Grundausbildung bis zur Pubertät) durch eine Beschäftigungspflicht. Sinnvolle (Aus)Bildung kann erst dann stattfinden, wenn die Leute dazu bereit sind. Dann wird Schule wieder als Hilfe und Angebot gesehen statt als Unterdrückung - das würde mich wieder freudig arbeiten lassen. 
Peter (Gast) antwortete am 28. Jun, 18:06:
Das sowas ein Lehrer sagt ;) Aber ich verstehe den Punkt schon. Andererseits: Kann es sich die Gesellschaft leisten, dass ein gewisser Prozentsatz (ich möchte gar nicht wissen wie viele es wären) überhaupt keine Schule besucht hat? Das jetzige System mit einer gewissen Schulpflicht scheint mir doch sinnvoller als die komplette Freiwilligkeit. Wer mehr möchte soll mehr machen können, aber ein gewisser Level sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Aber ich habe auch leicht reden. Denn wie sagt man so schön: Der Idealismus wächst mit dem Abstand zum Problem. 
teacher antwortete am 28. Jun, 20:29:
Ich würde die Schulpflicht so lange ansetzen, bis ein Minimalstandard (lesen, grundrechnen, schreiben) erfüllt ist. Die einen erreichen das in 4 Jahren, die anderen brauchen vll 7 Jahre. Dann gibt es nur Beschäftigungspflicht: Schule, Arbeit, Sozialdienst ... was auch immer. Eines geht nicht: chillen. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma