Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Stefan (Gast) meinte am 28. Sep, 22:39:
Bleiben wir im Bild
Kinder mögen angeblich so manches Gemüse nicht, lässt man sie aber vorbereiten, schnippeln und mitkochen schmeckt plötzlich so manche "gesunde" Speise.

Deshalb haben wir uns an unserer Schule auf den Weg gemacht, die Brötchen mit unseren Schülern immer häufiger gemeinsam zu backen, anstatt sie nur möglichst geschickt zu verkaufen (da gibt es zwar so manch raffinierte Verkaufsmethode, aber Schüler sind ja nicht blöd). Und siehe da, plötzlich werden fade Brötchen interessant. Das Brötchen hat plötzlich etwas mit mir zu tun, es ist mein Produkt, meine Leistung.

Okay, es gibt andere Bäckereien, die sagen, unsere selbstgebackenen Brötchen taugen weniger und sind so fürchterlich "ungenormt" - außerdem könnte man professionell doch viel mehr Brötchen an einem Tag backen. Manche haben sogar die Befürchtung, unsere Schüler würden verhungern, weil sie nicht genug Brötchen kriegen. Ich sehe das anders, ich erlebe die "Backlust" der Schüler und sehe, wie plötzliches fades Mehl und Wasser lecker duftend im eigen Ofen die Schulluft verzaubert.

Also, mein Tip an alle verzweifelten Bäcker: Schaut, wo ihr mit euren Schülern gemeinsam backen könnt. Holt sie in Eure Bäckereien. Lasst Sie die Freude am Backen spüren und erleben. Es muss ja nicht gleich die ganze Wochenlieferung sein - aber ein paar Semmel können der erste Schritt dahin sein :-) 
testsiegerin antwortete am 29. Sep, 08:52:
Sie sprechen mir aus der Seele.
Danke. 
Lisa Rosa antwortete am 29. Sep, 11:00:
wunderbar! Das ist die richtige Richtung zur Lösung des Bildungsdesasters.
Und ich bin immer wieder erstaunt, wie teacher hier mit seinen Geschichten (Provokationen oder Analogien) verteiltes Wissen einsammelt. Hut ab! 
BIA (Gast) antwortete am 29. Sep, 11:51:
Vielen Dank!
Gestern nach teachers Eintrag war ich eher etwas deprimiert und dachte mir "Ja, genauso läufts, schlimm, schlimm etc. etc." - und dann las ich diesen Beitrag, erinnerte mich an die vielen kleinen, ungenormten Brötchen, die wir mit den Schülern gemeinsam backen, und plötzlich hatte ich wieder Lust, in die Schule zu gehen und weiterzubacken. DANKE!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich gerne eine Bäckerei hätte, bei der es nicht durchs Dach regnet. 
teacher antwortete am 29. Sep, 19:40:
@stefan und @testsiegerin: Das ist auch ein aktueller Trend in der Pädagogik - leider ganz schlecht in Klassen zu machen, die außer Tafel, Kreide und Buch nichts anbieten.

@Lisa Rosa: Gefällt mir auch gut. Danke.

@BIA: Backens wirs an :-) 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma