Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Der (ehemals) VS Lehrer (Gast) meinte am 30. Mai, 10:21:
Vollmond, Pubertät, und andere Ausreden
Wenn ich etwas in meiner Schule und bei meinen (in meinem Fall zu 100%) Lehrerinnekollgen beobachtet habe, dann, dass man nie verlegen wird um die passenden Ausreden zu suchen.

Und zwar Ausreden dafür, Dinge einzufordern deren Nichteinhaltung auch Konsequenzen/Strafen nachvollziehen kann und MUSS.

Bei uns ist es halt dann der Vollmond, oder das schlechte Jing/Jang Verhältnis, das "komische" Wochenende oder das Scheidungspapawochenende und in der vierten Klasse (etwa so um die 10J) auch schon mal die Vor-Puberät.*g*

Dabei ist die Rechnung ganz einfach:
Das Sanktionieren eines Fehlverhaltens, inkl. Dokumentation, Kosequenzen und viell. Elternvorladung benötigt über einen langen Zeitraum ein hohes Maß an Energie und schlussendlich steht man noch als autoritärer A... da.

Das bewusste Ingnorieren eines Fehlverhaltens, eines Einzelen oder einer ganzen Gruppe, benötigt zwar kurz ein Maximalmaß an Energie (Achtung!Das ist der Zeitpunkt wo man dann als Lehrer gerne die Gesamtstrafen für alle ausspricht, die nie durchzusetzen sind und schlussendlich zum vollkommenen Gesichtsverlust führen) ist dann aber auch schon erledigt.

Was schmerzt und im Hirnstamm zurückbleibt ist das angeknackste Ego, das einem klar verdeutlicht, dass man nun gegen "ein Kind" verloren hat. Und um dieses Ego relativ schnell wieder aufzupeppen muss eine Ausrede her, die diese alles tollerierende Vorgehensweise erklärt: Eben der Mond, die Sterne, die Pubertät was auch immer.

Bei uns habe ich 60% "traumatisierte" Scheidungskinder, 50% Legastheniker, 35% ADHS Kinder, 70% Mondfühlige, 30% Vorpubertät, 30% noch im emotionalen Vorschulbereich die "sich noch finden" müssen => so gibt es jeden Tag eine Ausrede die ich ziehen kann, wenn es nicht läuft...

noch 25 Unterrichtstage, hat mir meine Kollegin gestern gesteckt. Für mich die allerletzten in diesem System.
Der Volksschullehrer
----
PS: Meistens läuft es genau aus einem Grund nicht - es läuft bei mir nicht - und daran ist in den seltensten Fällen der Mond und schon gar keine Pubertät schuld. 
teacher antwortete am 3. Jun, 19:59:
Sanktionen und Konsequenzen sind anstrengend - deswegen verzichten Eltern und Erzieher inkl. Lehrer gerne drauf und bezeichnen sich dabei gerne als tolerant, fortschrittlich und pädagogisch.

Witzig ist, wenn sie dann Ausreden für das schlechte Benehmen ihrer "Zöglinge" suchen statt diese zu erziehen. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma