Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
sowai (Gast) meinte am 29. Mai, 11:21:
Pubertät als Entschuldigung für Fehlverhalten ist genau so valide wie Wechseljahre oder midlife crisis das wären. Soweit zur objektiven Sicht.
In Deutschland und Österreich hat es sich aber leider irgendwann etabliert. Ob im Rahmen antiautoritärer Erziehungsströme oder außerhalb derer, kann ich nicht sagen. Jedenfalls bekommen die Kids diese Entschuldigung in den meisten Fällen schon mal als Blankoscheck vom Elternhaus mitgeliefert. Ich denke, die Lehrer und Schulen haben das irgendwann in ihr Konzept mit aufgenommen, weil die meisten inzwischen auch schon mit diesem Blankoscheck durch ihre Jugendzeit gekommen sind und es eben gewirkt hat. Kids und Teens neigen dazu, die auferlegten Grenzen zu testen und oft auch einer Zerreißprobe zu unterziehen. Werden diese Grenzen nun mit dem Argument "Pubertät" entschärft und aufgeweicht, ändert sich logischerweise auch das Verhalten. So werden dann eben diese neuen, aufgeweichten Grenzen ausgetestet und wenn sie zu weich sind, eben schnell auch mal durchbrochen.
Ja, ich denke Pubertät als Entschuldigung ist typisch für den germanischen Kulturkreis aber es ist auch ein Phänomen unseres heutigen Zeitgeistes. Zu meiner Schulzeit (vor 25 Jahren) hörte man zwar auch immer wieder das Argument "er ist in der Pubertät", aber damit wurde nicht mein Fehlverhalten entschuldigt, sondern die Notwendigkeit schärferer Maßnahmen gegen dieses.
So wie früher hier, so wird das in anderen Ländern immer noch gehandhabt. Während hier in Zeiten von Toleranz, Toleranz und noch mehr Toleranz Verhaltensregenln und Grenzen immer mehr
aufgeweicht werden. Nicht nur gegenüber Jugendlichen und Pubertät sondern generell. 
teacher antwortete am 2. Jun, 18:55:
Ist diese Toleranz nicht pädagogische Faulheit? 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma