Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Ich stehe am Gang und überlege: "Muss ich auf 411 oder 412?"
Die Türe zum Klassenraum 411 ist bereits geschlossen, also gehe in die Nachbarklasse, die ich gut kenne:
"Supplieren Sie uns?", fragt jemand sofort.
"Was hättet ihr jetzt laut Stundenplan?", kommt meine Gegenfrage.
"Deutsch."
"Ja, das könnte stimmen ... Ich will mit euch ..."

Theatralische Pause.
Es wird leiser.

"Ich will mit euch LÜGEN lernen."
"Was? Lügen?"
"Ja. Ich gebe euch einen Begriff. Ihr tut so, als würdet ihr ihn kennen ... und sofort erklären können."
"Also wie eine normale Prüfung!"

Ironie haben sie schon gelernt.

"Genau. Erster Begriff: ABGELD. Was ist Abgeld?"
Die Klasse denkt nach.
Die Tür geht auf, die richtige Deutschlehrerin kommt herein und fragt: "Bin ich da falsch?"
"Nein", antworte ich spontan,"du kannst gleich mitmachen."
"Was muss ich tun?"
"Du musst nur lügen."
"Ahhh, ich dachte schon, es könnte was Schwieriges werden ..."
Und sie erklärt mit großen Worten den Begriff Abgeld, von dem sie augenscheinlich keine Ahnung hat.

Zwischenapplaus.
Ich gehe ab.

Die Nachbarklasse ist unbesetzt, sie haben die Türe nur geschlossen, damit sie der Ersatzlehrer, also ich, nicht findet.

Lügen eben.
Herr Eigentlich (Gast) meinte am 12. Nov, 08:54:
wäre es nicht besser gewesen sich erst zu informieren wo die richtige Klasse ist?wenn sie kassiererin sind können sie sich auch nicht zu irgendeiner kassa setzen.und wie haben sie sich auf diese stunde vorbereitet, wenn die kinder eh schon lügen können, da lernen sie ja nichts mehr dazu. 
Jürgen (Gast) antwortete am 12. Nov, 17:11:
Leider gibt es Humor nicht zu kaufen... 
teacher antwortete am 13. Nov, 09:19:
11.11.2011
Wenn Lehrer völlig humorlos sind, dann wird Unterricht zur Qual. 
derbaron antwortete am 14. Nov, 15:49:
Eigentlich würde ich mir Herrn/Frau Eigentlich weder als Lehrer(in) noch als Kassier(in) wünschen. ;-) 
stichi antwortete am 14. Nov, 16:28:
Das habe ich mir gerade auch gedacht! Es gibt nichts Schlimmeres als humorlose Lehrer. 
steppenhund meinte am 12. Nov, 10:22:
Den Begriff Abgeld habe ich in der Schule nicht gelernt, sonst wäre ich heute Milliardär. Nachgefragt habe ich aber, wenn ich den Begriff Agio hörte. Und dann fiel möglicherweise auch der Begriff Disagio.
Ich habe aber noch jemanden den Begriff Abgeld gebrauchen hören. Kommt mir so vor, wie Microsoft, die ungefähr 2000 versucht hat, die Scriptsprache in Excel zu "verdeutschen". 
teacher antwortete am 13. Nov, 09:21:
Der Begriff steht so im Börselexikon der Wiener Börse, natürlich auch in der Fachsprache (Disagio) - aber da ist er für die Schüler noch schwieriger zu erahnen. 
Hinweis (Gast) meinte am 12. Nov, 11:29:
du veerwendest das wort lüge krass falsch, absichtlich? 
GrafBobby (Gast) antwortete am 12. Nov, 22:50:
Das sehe ich auch so. Aber möglicherweise steht es in Zusammenhang mit dem Faschingsbeginn. 
teacher antwortete am 13. Nov, 09:23:
Ja, das hat auch Motivationsgründe. Und es war der 11.11. 
nömix meinte am 12. Nov, 17:30:
»mit großen Worten etwas erklären, von dem man augenscheinlich keine Ahnung hat« als LÜGEN zu definieren würde ja implizieren, dass unsere Politer alle LÜGEN. Na sowas ;) 
teacher antwortete am 13. Nov, 09:24:
Das glaube ich sowieso - Politiker müssen ein Riesentalent haben zu solchen Dingen ... 
SirToby (Gast) antwortete am 20. Nov, 10:31:
Talent
Politiker haben keinerlei Talente, denn Talent heißt Begabung. Erinnere ich mich an die talentmäßige Bibelversion (Matthäus 25,14-30) mit der Interpretation: "Der Mensch, insbesondere der Christ, erfährt sich als talentiert, mit Gaben ausgestattet, die er "in Treue" zu verwalten und zu mehren hat. Es besteht das Risiko ihres Verlustes, sollten sie nicht zum Einsatz kommen. "Haben" bedeutet über Talente zu verfügen und mit ihnen zu wirtschaften. "Wer hat, dem wird gegeben" kann hier soviel heißen wie: "Eigentum verpflichtet", materiell und darüber hinaus….". Nun davon kann man, im Hinblick auf Politiker, wohl überhaupt nicht reden. Begabung ist mithin kein wissenschaftlich tragfähiger Begriff, weder als "Talent" noch als "Begabung", vielmehr dient er lediglich als eine politische Parole. Folglich hat ein Politiker kein diesbezügliches "Talent", ein Politiker besitzt nämlich keinerlei Begabungen, insoweit ist er einfach nur die personifizierte Lüge darselbst, eine personifizierte Begrifflichkeit schlechthin, mehr nicht, und zwar von Geburt an. Er ist die geborenen Lüge. 
Isabelle (Gast) meinte am 17. Nov, 21:03:
Lügen? Eher Schlupflöcher
Schüler suchen sich ihre Schlupflöcher - das ist normal.
Auf Fortbildungen kann man bei Lehrern gelegentlich Ähnliches beobachten - sie wechseln auf dem uralten Katz-und-Maus Spiel dann vorübergehend die Seiten. Hauen früher ab, dehnen die Kaffeepause aus, korrigieren nebenher Vokabeltests .... 
Eigentlich (Gast) meinte am 19. Nov, 19:55:
hoffe ich daß die kinder den gleichen humor haben ;-) 
teacher antwortete am 27. Aug, 12:18:
... sie lernen bei uns. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma