Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
morast meinte am 30. Jan, 22:45:
Bei uns hieß/heißt das übrigens nicht "aufzeigen", sondern "sich melden"...

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, wie Schule ohne derartiges funktionieren soll. Als wissender Schüler [mit gewissem Eifer bestückt] hätte ich wohl immer den Wunsch, deutlich zu signalisieren, daß ich eine Antwort zu geben imstande bin.
Andererseits bin ich, was Mitarbeit und ähnlcihes anging stets recht zurückhaltend, ja faul gewesen, was man nicht unbedingt meinem Unwissen zuschreiben konnte [Was aber versucht wurde.]
Sich nicht melden zu können, hieße für mich, daß der Begriff "mitarbeit" aus dem Schulalltag verschwindet oder auf "passiv" reduziert wird. Andererseits kann ich daraus nicht wirklich etwas Nachteiliges ersehen, außer vielleicht der Gefahr, daß der Lehrer nun erst recht nicht mehr merkt, wenn niemand seinem Reden mehr folgt... 
teacher antwortete am 31. Jan, 13:29:
Lernen und Unterrichten ohne "freiwilliges Melden" funktioniert in vielen Formen: z.B. Offenes Lernen, Gruppenarbeiten, e-teaching.
Da die Schüler großteils in der Masse (Käfighaltung statt Klasse) sitzen, wird sich an der jetzigen Form wenig ändern. Leider, aber mehr sind die Kinder unserer Gesellschaft nicht Wert! 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma