Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Die Bedeutung von "Arsch" und "Tussi" prüfte ein Grundschullehrer ab (aus: "Heute", von gestern :-). Disziplinarstrafe!

Hoppala, jetzt heißt es Obacht geben. Schnell geht mir was "am Arsch vorbei" - auch mitten in der Klasse. Und ein simples Grammatikproblem bekämpfe ich seit Jahren mit der einprägsamen "Tussiregel".
Droht mir eine saftige Pönale?

Sprung in die fünfte Klasse.
"Herr Professor, kann man Erdöl nicht irgendwie herstellen?"
"Nicht ganz einfach."
"Und wie?"
"Man nehme ein Aquarium. Hast Du eines?"
"Ja."
"Gut. Fische rein, Krebse, Plankton ... und vielleicht die Katze."
Aufregung in der Klasse. Böser Lehrer! Tierquäler. Politisch und ökologisch und sozial unkorrekt. Und überhaupt ...
" ... dann ein paar tausend Meter Schlamm und Gestein drüber ... Das macht ordentlich Druck und Hitze."
Die tierfreundliche Erregung ebbt nicht gerade ab.
"Zum Schluss müsst ihr nur noch 200 Millionen Jahre warten. Fertig sind die fossilen Rohstoffe."
Ein cooler Bursche findet Freude am Rezept:
"Was ist da so schwer dran?"
"Die Katze ins Aquarium zu kriegen."

Ich erflehe Disziplinierungsmaßnahmen!
Budenzauberin meinte am 16. Feb, 21:37:
Ich nicht.
Sonst hätten Sie ja nicht mehr solche Schmunzelgeschichten zu erzählen. ;-) 
illona meinte am 16. Feb, 22:55:
Diszipinierungsmaßnahmen für wen, für die Klasse oder den Lehrer? 
teacher antwortete am 17. Feb, 18:14:
Für mich, natürlich. 
illona antwortete am 17. Feb, 19:09:
das wird schwierig 
teacher antwortete am 18. Feb, 12:01:
Wir wärs mit einer bösen Schelte: "Du musst doch als Lehrer ein Vorbild sein. Schön sprechen, Tiere lieben und schützen, Fakten predigen, ... was Du da machst, das ist unverantwortlich ..." 
klo (Gast) antwortete am 30. Okt, 18:54:
coolb cooler cooli
ich liebe das lied alle meine entchen 
theseus meinte am 17. Feb, 10:11:
Bitte, was sagt die "Tussiregel"? 
morast antwortete am 17. Feb, 15:43:
Das möchte ich auch gern wissen... 
tyndra (Gast) antwortete am 17. Feb, 16:22:
kann fast nur was mit dativ und genitiv zu tun haben? 
teacher antwortete am 17. Feb, 18:15:
Da wäre ich auf weitere Vermutungen gespannt. 
illona antwortete am 17. Feb, 19:07:
Ich sag mal, es hat was mit Eseln und Architektur zu tun.
Oder gibt es nur eine einzige Tussiregel? 
teacher antwortete am 18. Feb, 12:04:
Sehr frostig, wirklich ganz, ganz kalt: Weder Eseln und sonstiges Getier noch Architektur. Aber viel engagierte Kreativität, ilona. 
illona antwortete am 18. Feb, 20:11:
Ich hätte jede Wette gehalten, dass die Tussiregel zur Familie der Eselsbrücken gehört. Jetzt bin ich mal auf die Lösung gespannt. 
teacher antwortete am 19. Feb, 12:02:
Es betrifft Französisch: Nach TU darf die Verwendung auf -S nicht vergessen werden: z.B. tu regardes. Früher sagte ich: "Tu-S macht Schluss mit lästigen Fehlern, aber der Insektenspray TUS ist heute unbekannt. Ergo TUSsi-Regel. 
Justina (Gast) antwortete am 19. Feb, 17:22:
Tu-s-siregel
Also wenn die nicht zur Familie der Eselsbrücken gehört, wohin dann? Originelle Idee. 
illona antwortete am 19. Feb, 19:23:
Ich bin begeistert, da wär ich nie drauf gekommen 
teacher antwortete am 20. Feb, 07:54:
Wie auch immer - Hauptsache es bleibt im Gehirn hängen. 
Alex (Gast) meinte am 18. Feb, 22:51:
ohne mich, ohne mir? 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma