Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
"Bei der Käfighaltung leben 16 Hühner auf einem Quadratmeter, bei der Bodenhaltung nur 9. Dann gibt es noch die Freilandhaltung und die Biologischen Freilandhühner."
Ich staune große Löcher in die warme Klassenluft. Der zehnjährige Marco gehört nicht zu den Fleißigsten, er sitzt für gewöhnlich seine Stunden unbeteiligt ab. Aber soeben hat er mit präzisem Detailwissen (das ich nicht nachprüfen werde) zugeschlagen.

"Woher weißt Du so viel?"
Ein Chor an Kindern antwortet: "Galileo!!!"
"Aha! Das schaue ich auch gerne. Aber diese Sendung habe ich verpasst!"

Wir sprachen von gesunder Ernährung - einem Megaseller aktueller Pädagogik - und landeten bei der Biolandwirtschaft. Und beim Fernsehkonsum.

Zusammenfassung: Die Kinder haben keine Ahnung, was die hübschen "Bio"-Aufkleber auf den Kartoffelsäcken bedeuten sollen, aber bei den gequälten Käfighühnern drückt sie das Mitleid.

Woher sie wohl das selektive (Nicht)Wissen haben?
Nachtblau meinte am 14. Mai, 21:43:
Kartoffeln gackern eben nicht! 
teacher antwortete am 14. Mai, 21:52:
Bio-Studentin? 
Nachtblau antwortete am 14. Mai, 21:54:
Weit davon entfernt! 
walküre meinte am 14. Mai, 21:55:
Wobei
gerade bei "Galileo" durchaus nicht nur der Tierschutz bzw. artgerechte Tierhaltung Themen sind, sondern sehr wohl auch Bio-Lebensmittel generell, nur dass für Kinder ein Erdäpfelacker halt bedeutend weniger hergibt als beispielsweise ein Hühnerhof, auf dem Eier von glücklichen Hühnern produziert werden. Vom Gefühl her würde ich Ihren Schüler auf 11 oder 12 Jahre einschätzen - richtig ? Unlängst war übrigens ein Beitrag zu sehen, bei dem ein norddeutscher Metzger erklärte, wie seine Salami produziert wird - angefangen von der Schlachtung beim Metzger bis zur monatelangen Reifedauer der Wurst. Hat mir sehr, sehr gut gefallen, gerade weil auch Bilder von der Schlachtung gezeigt wurden (Betäubung und Bolzenschussgerät), jedoch in auch für Volksschulkinder vertretbarem Rahmen, und weil wirklich vermittelt wurde, wieviel Arbeit in einem schlichten Stück Wurst steckt.
"Galileo" zählt übrigens nicht nur für meine Begriffe zu den wenigen Sendungen, die auf Privatsendern das Anschauen wert sind; dort werden auch auf sehr interessante und spannende Weise historische Themen angeboten, so wie unlängst der Frage nachgegangen wurde, wie der Mythos um d'Artagnan und die anderen Musketiere entstanden ist. 
Nachtblau antwortete am 14. Mai, 21:57:
Ehrlich gesagt find ich Galileo etwas flach, da schau ich lieber die Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus 
walküre antwortete am 14. Mai, 22:04:
Nein,
die überfordern mich intellektuell immer. 
teacher antwortete am 14. Mai, 22:06:
Ich bin froh, dass meine Schüler (hier 10 Jahre) auch schlaue Sendungen gucken. Im Allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie gerne über alles Wissenwertes drüber zappen. 
Simon Columbus (Gast) antwortete am 15. Mai, 00:32:
Galileo eine schlaue Sendung? Nun, sagen wir mal - für Zehnjährige nicht schlecht. Aber das ist, als würde man P.M. für ein Wissenschaftsmagazin halten ;)

Naja, vielleicht liegts auch an meinem Geschmack... aber ich habe Wissenschaftssendungen noch nie wirklich gemocht. Aber ich mag auch sonst kein Fernsehen (und habe seit zehn Jahren keins mehr...).

Aber es ist schön, wenn Kinder sich für sowas interessieren. Bleibt zumindest die Hoffnung, dass tatsächlich ein Funke überfliegt und sie's vertiefen... 
teacher antwortete am 15. Mai, 14:01:
Kein Fernsehen? Da bleibt Zeit fürs echte Leben, ha? 
Nachtblau antwortete am 15. Mai, 15:01:
Im Internet ;) 
teacher antwortete am 15. Mai, 15:08:
Second Life! 
Simon Columbus (Gast) antwortete am 15. Mai, 15:53:
@ Nachtblau:

Ganz richtig! Nur virtuelle Schule gibts noch nicht... 
Budenzauberin meinte am 14. Mai, 23:04:
Die Sendung kann ich zwar derzeit nicht gucken, da sie zu recht familienunfreundlicher Zeit (also zumindest ist das noch nix für unsere 4-jährige, die dann immer noch wach ist) ausgestrahlt wird, kenne sie aber natürlich und finde es allemal besser, wenn die älteren Kids sowas gucken als diesen ganzen Super-RTL-Mist! Da gibt es wirklich weitaus Schlimmeres. 
tyndra (Gast) meinte am 15. Mai, 07:33:
meine kids & ich finden galileo auch ok. oder wissen macht ah! wenn kinder sich freiwillig eine sendung anschauen, bei der es um "wissen" geht, stimmen konzept und umsetzung. dass die themen nicht vertieft und vernetzt ("wissenschaftlich", "ernsthaft") behandelt werden können, ist klar - dann wärs ja keine kindersendung mehr ;)

solche sendungen sind halt eine von vielen möglichkeiten, interesse bei den kindern zu wecken. 
Andre (Gast) antwortete am 15. Mai, 14:00:
"Wenn kinder sich freiwillig eine sendung anschauen, bei der es um "wissen" geht, ..."

Warum betonst du das "freiwillig"? 
tyndra (Gast) antwortete am 15. Mai, 15:59:
weil
ich es nicht einfach finde, kindgerechte sendungen zu finden, die auch was transportieren. bei "universum" zum beispiel gibt es oft gegenwehr seitens meiner kinder, dieses format ist schon ziemlich abgeschrieben. coole geschichte-dokus, die öfter mal auf arte oder phoenix zu sehen sind, ziehen sie erst gar nicht in betracht. galileo und wissen macht ah schauen meine kinder sich an, ohne dass ich irgendwie einwirken müsste. das finde ich gut. deswegen das freiwillig :) 
teacher antwortete am 15. Mai, 18:19:
gut gesagt. Gerade "Universum" darf ich auch in keine Klasse bringen: Gähn .... 
.peter meinte am 15. Mai, 11:42:
naja ...
Vor Galileio wars noch schlechter um Bildung im Fernsehen bestellt. Ganz früher gabs mal beim ZDF, die Knoff Hoff Show, aber über Bio-Kartoffeln hätte man da auch nix gelernt. 
medusa (Gast) meinte am 15. Mai, 12:12:
Ich persönlich fand als Kind die "Es war einmal..." super.
Wäre wohl heute nicht mehr ganz so der Renner ;) 
Andre (Gast) antwortete am 15. Mai, 14:01:
Ich fand die Sendung auch gut :-) 
teacher antwortete am 15. Mai, 14:54:
Ich kenn' die auch, meine Frau hat sie immer für die Kinder aufgenommen. Mir war sie zu fad. 
Nachtblau antwortete am 15. Mai, 15:02:
Ich mochte die auch sehr. Den heutigen Kindern ist sie aber wohl zu wenig actionlastig. 
.peter antwortete am 15. Mai, 15:14:
au ja, die ist toll. Inzwischen gibt es die als Download bei einem gewissen deutschen Serien-Download-Portal: Es war einmal das Leben, und Es war einmal der Mensch. 
Stef (Gast) antwortete am 15. Mai, 18:04:
*in erinnerung schwelgen*
oh ja ... "Es war einmal das leben" - wie habe ich diese serie geliebt. die blasentragenden blutkörper, die auf dem weg zur lunge ganz blau wurden. die fiesen rothaarigen viren, die blutpolizei, die nerven-sprinter, ... ... nie habe ich mehr über die organe und die funktion des körpers gelernt. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma