Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Flash (Gast) meinte am 17. Nov, 14:28:
Welchen Sinn?
Ob das Blog seinen Sinn verfehlt hat? Kommt drauf an. Wenn es nur darum ginge, einen kritischen Blick auf die Realität zu werfen, sich im niveauvollen Schreiben zu üben und etwas Frust abzubauen, dann dürfte das Blog dazu bestens getaugt haben.

Es gibt aber Blogger, die wollen mehr: ihre Leser überzeugen, Umdenken bewirken, Meinung machen, Zustimmung erhalten, etwas erreichen.

Wer mit diesen Intentionen schreibt, wird regelmäßig an den Punkt kommen, den du erreicht hast. Das Fazit heißt, daß Bloggen sinnlos ist. Niemand ändert seine Meinung, geschweige denn ändert sich in der Realität irgendwas.

Es bleibt ein Wiederkäuen von Standpunkten und Ansichten.

Nach einer Pause wird man meist merken, daß man das Bloggen mittlerweile schon allein fürs Wohlbefinden braucht. Es tut gut, sich zu artikulieren und Reaktionen zu bekommen. Im besten Falle wird man akzeptieren, daß die Welt extrem unvollkommen ist und jeglicher Idealismus sich totläuft.

Und dann kann man sich vielleicht auf sachlich-kritische, bissige und frustabbauende Schlaglichter aus dem Schulalltag zurückziehen. Aus den vielen Lehrerblogs entsteht so zumindest ein ungeschönter Blick auf die Realität, den niemand anders vermitteln kann.

Vielleicht, ganz sehr vielleicht wird dadurch das Denken so manchen Entscheidungsträgers (oder so manchen Lehramtsstudenten) ja DOCH um Mikrometer verändert. Wer weiß das schon.

Es ist uns doch allen ein Bedürfnis, die "offiziell" vermittelten Bilder durch unsere subjektive Wahrnehmung zu korrigieren, immer wieder zu korrigieren.

Bitte bald weitermachen. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma