Fedor (Gast) meinte am 6. Sep, 18:58:
Kann mir schon vorstellen,dass diese vernuenftige Art der Erziehung gewisse Leute stoert,der Erfolg gibt aber Singapore oder K.L. recht.
teacher antwortete am 9. Sep, 08:36:
Ich möchte nicht bewerten, was "besser" ist, aber wenn ich mir die Einstellung und das Verhalten der Jugendlichen in großen Teilen Asiens ansehe, dann machen die Eltern und Lehrer dort etwas richtig.Z.B. war ich mehrere Monate von Vietnam bis Malaysia unterwegs und habe nicht ein einziges Mal irgendwelche Alkoholexzesse bemerkt. Die gibt es bei uns jede Nacht mit Pöbeleien, Gewalttätigkeiten etc.
Ich habe sehr viel Freundlichkeit, Respekt und Weltoffenheit, sehr viel Optimismus, Kommunikationsbereitschaft zwischen den Generationen und Leistungsbereitschaft erlebt ... wie gesagt, die Zukunft gehört der Jugend Asiens.
BIA (Gast) antwortete am 17. Sep, 08:41:
Ich muss jetzt echt mal hier eine Lanze für die Jugend meines Wohnortes brechen: ich erlebe auch hier überwiegend Freundlichkeit, Respekt und Weltoffenheit, auch Kommunikationsbereitschaft zwischen den Generationen (meine 16-17-jährigen Schülerinnen nennen sehr oft ihre Mutter als ihr Vorbild!) und auch Leistungsbereitschaft. Der Anteil von problematischen Jugendlichen ist am (naturgemäß kleinen) Schauplatz meines Wirkens eher gering.