kraM meinte am 15. Apr, 10:11:
Ich kenne unzählige Leute, die sehr gut verschiedene Fremdsprachen sprechen. Ich kenne viele, die etwas in der Richtung studieren möchten. Und so alt bin ich wahrlich noch nicht. Aber vielleicht war ich auch an den falschen Schulen. An was für einer Art von Schule unterrichten sie eigentlich, wenn ich fragen darf?Ich nehme mal an, der Vorschlag zu Abschaffung ist satirisch gemeint oder?
teacher antwortete am 15. Apr, 18:59:
Ich provoziere. Ich unterrichte an einem Gymnasium, wo der Wert der Fremdsprachen sehr hoch gehalten wird - und ich bekomme oft die Rückmeldung, dass unsere Absolventen nur gutes Deutsch und sehr gutes Englisch brauchen. Der Rest (Französisch, Spanisch, Italienisch ...) ist Luxus.
kraM antwortete am 15. Apr, 23:25:
Ich halte das lernen einer Sprache nicht für überflüssig, denn es erleichtert ja beispielsweise den einstieg in andere Sprachen. Ich habs zwar nicht weitergemacht, aber ich hab mal mit Spanisch angefangen und Latein hat mir dabei sehr geholfen, weil ich die strukturen schon kannte. Bei Vokabeln hats auch geholfen.Wenn wir übrigens nach Rückmeldungen (anscheinend aus der wirtschaft) gehen, dann können wir so einige fächer abgeschaffen, ich weiß nicht, ob wir das wirklich wollen. Ich brauche auch kein Geschichte im Büro, trotzdem denke ich, wir sollten das an Schulen lehren.
teacher antwortete am 16. Apr, 17:32:
Ich beziehe mich auf Rückmeldungen unserer Absolventen.