testsiegerin meinte am 20. Mär, 20:46:
Oh Gott. Ich bin eine RABENMUTTER! Meine Tochter hat ein I-Phone (o.k., sie ist schon 17, aber trotzdem). Und meine Tochter ist auf Facebook. Und als es das noch nicht gab, war sie auch in irgendwelchen Chats. Und ich hab nie ihr Internet kontrolliert, muss ich gestehen, sondern ihr vertraut und mit ihr drüber geredet (nachdem ich selbst ständig im Internet herumhänge, schien mir ein Verbieten unauthentisch und nicht ratsam). Und ich hab ihr vermittelt, dass sie zu mir kommen kann, wenn sie Scheiß baut. Hat sie auch gemacht, als sie bei irgendeinem Gewinnspiel mitgemacht hat und die Mahnungen kamen.
Ich bin mit meiner Strategie gut gefahren. Ich finde Vertrauen nach wie vor besser als Kontrolle. Sie sucht sich ihre Freunde sehr gut aus. Sie überlegt sich, was sie preisgibt von sich.
Übrigens: Nicht nur Kinder lügen im Internet. Ich bin mal auf einen Rollstuhlfahrer hereingefallen, bei dem höchstens Teile seines Gewissens gelähmt waren. Er meinte, bei mir als Sozialarbeiterin zieht diese Masche. Und er hatte recht ;-)
steppenhund antwortete am 20. Mär, 20:53:
Deine Tochter ist ja nicht gerade dumm. In solchen Fällen ist Vertrauen immer die optimale Strategie, glaube ich.