der Seher (Gast) meinte am 4. Mär, 21:13:
Roma und Sinti sind keine Kinder, sondern Völker
Der Vergleich mit Jugendlichen und so eine Gruppe pauschal mit einer Generationsstufe zu stellen ist immer wieder verführerisch. Mit dem selben Argument wurden Kolonien gegründet, Menschen zwangsbekehrt, zwangsbeschult, Kulturen zerstört und schließlich versklavt. Umgekehrt handelt es sich hier auch um eine etnische Gruppe die in verschiedenen Gegenden der Welt daheim ist und das teilweise auch noch reisend. Der Anpassungsdruck und die Reibungsfläche ist also per Definition vorgegeben. Vielleicht sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen (das gilt für alle Seiten), dass es verschiedene "Lifestyles" gibt. PS: Juden bezeichnete man ja auch lange als "unverbesserlich" da sie ja den lieben Jesus nicht anerkennen. Und wenn man sich darauf versteift, dann kommt halt Antisemitismus heraus...
errorking antwortete am 5. Mär, 11:11:
keine regeln?
das ist eine roma/sinti-romantik...in wirklichkeit gibt es viele sehr sehr strenge regeln innerhalb der roma/sinti. versuch einmal ein mädchen aus ihrem volk zu heiraten.
teacher antwortete am 6. Mär, 15:57:
Die Zitate stammen von einem Rom - ich habe sehr wenig Einblick in diese Gesellschaft (obwohl ich einmal eine vorwissenschaftliche Arbeit dazu beurteilen musste).