HotfridgeXXL meinte am 15. Nov, 18:55:
also wo die grippewelle liegt kann ich dir sagen. sie ist nämlich schon da. zumindest bei uns (ein bisschen nördlich von hamburg). auch da gibt es die sich innig begrüßenden schüler/innen zu hauf. tatsächlich häufen sich die (schweine)grippefälle der 8. klasse aufwärts. in der 9. gleich 7 mädchen, alle schweinegrippe, alle befreundet, sowas kommt eben von sowas.die männliche begrüßung beschränkt sich irgendwie trotzdem auf schulerhauen oder handschlag. warum? mir ist es ein rätsel.
ketzerkatze (Gast) antwortete am 15. Nov, 22:13:
Grauslich ists
Ich mag dieses Zurschaustellen von "Seht Alle Her! ICH Habe Eine Sexualität" nicht - egal, in welchem Alter sich die Zurschausteller befinden. Jegliches zu seiner Zeit und an seinem Ort - aber dieser Erziehungsgedanke gilt häufig als spießig-verklemmt (interessanterweise weniger bei Jugendlichen, wenn er ihnen überhaupt einmal unterkommt, als bei achsocoolen Erwachsenen, die wohl um ihre eigene jederzeitige Bedürfnisbefriedigung fürchten).Esssen, Trinken, Kuscheln, Sex - alles jederzeit, immer und nach des heiligen EGOS Willen und Wollen scheint das Diktat der Achsomoderne zu sein.
Ich pfeif mir eines und stelle mich dagegen - manche Erkenntnis mag man einfach nicht auf dem Altar der Coolness opfern ;-)
testsiegerin antwortete am 15. Nov, 22:29:
lieber bei abgedrehtem licht im kämmerlein?ja, auf mich wirkt dieser erziehungsgedanke als spießig-verklemmt. es geht ja nämlich nicht darum, dass die sex in der öffentlichkeit haben, sondern sich ihre zuneigung zeigen, mit küsschen, umarmungen, vielleicht auch küssen.
ich fürchte im übrigen nicht um meine eigene jederzeitige bedürfnisbefriedigung. aber einandergernhaben halte ich nun tatsächlich nicht für egoistisch.
außerdem sehe ich es als aufgabe der jugend, zu provozierien. das sieht erik h. erikson (amerikanischer psychoanalytiker) in seinem stufenmodell der psychosozialen entwicklung auch so.
ich halte es ja für viel gefährlicher, wenn die jugendlichen einander erschießen, anstatt sich zu küssen.
stichi antwortete am 15. Nov, 22:56:
"ich halte es ja für viel gefährlicher, wenn die jugendlichen einander erschießen, anstatt sich zu küssen."Das ist ja auch die einzige Alternative!
leuman (Gast) antwortete am 16. Nov, 11:36:
Das ist sicher nicht die einzige Alternative. Aber der Punkt war wohl eher: "Hi, während die am rummachen sind, machen sie keinen anderen Blödsinn!" Das ist natürlich auch ein Stück weit richtig. Aber ich denke schon, das es da nicht um das Zeigen von Zuneigung geht, sondern darum anderen zu demonstrieren, was man selbst doch für ein tolles Sexualleben hat... Wer auf dem Flur rumfummelt ist eben cool. Das steht wahrscheinlich in einer Reihe mit Markenklamotten und dem hören der "richtigen" Musik. Warum Burschen sich nicht gegenseitg abschlabbern zur Begrüßung lässt sich in einem Wort beantworten: Gay-ay-ay! Harte Männer, die sich umarmen? Die könnten ja vom anderen Ufer, also unmännlich und keine richtigen Männer sein...
teacher antwortete am 16. Nov, 19:25:
Genau. Für Jugendliche ist männlich-schwule Zärtlichkeit völlig unmöglich. Wir verbieten es nicht und wir leben es ihnen nicht vor. Woher kommt das Tabu?