Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Lisa Rosa meinte am 14. Okt, 15:39:
"Außerdem ist es für alle Kandidaten beschämend, wenn sie mit lächerliche Figuren gleichgestellt werden" - das finde ich auch Quatsch. Aber was willst Du uns denn mit Deiner Geschichte sagen, wenn Du dabei stehen bleibst, die doofen Trutschen zu outen? Und kannst Du nicht mehr bei dem interessanten Anlass?
Mir fällt dazu ein: Wo die Schüler keinen Sinn für sich drin sehen, machen sie Quatsch. Das ist okay. Aber es ist ja auch ein Zeichen dafür, dass sie offenbar allein gelassen sind mit der Sinnfindung. In einer Klasse, wo die Klassensprecher echte Interessenvertreter sind und sein dürfen, kommt vielleicht kein Schüler auf die Idee, nicht ernsthaft zu wählen. Was dürfen eure Klassensprecher denn Belangvolles für die Schüler entscheiden?
Das Problem ist dasselbe wie bei der Bundestagswahl. Wenn man den Eindruck hat, dass es wurscht ist, wen man wählt, weil alle Parteien/Politiker dieselbe dysfunktionale Politik machen, dann wählt man nicht oder wählt ungültig oder wählt die "Biertrinkerpartei". Für einen Lehrer wär zur demokratischen Bildung vllt mehr rauszuholen als bloß der Bericht über den Vorgang und die eigene Identifikation mit dem Amusement der Schüler? - Dabei wär mir die Vorstellung, den Schülern nun wiederum nach alter Manier "zu erklären" oder gar "zu ermahnen" auch schrecklich. Denn das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: Wie kann man die Partizipationsmöglichkeiten der Schüler an ihrer Schulwirklichkeit verbessern? 
teacher antwortete am 16. Okt, 16:30:
Die Aufgaben der Klassensprecher sind gesetzlich geregelt und sehr beschränkt bis ziemlich unangenehm. Ich werde sie nicht ändern, das ist nicht mein Bier!
Aber ich amüsiere mich gerne, auch in der Schule, auch über Kolleginnen, weil man bloß nicht alles ernst nehmen darf. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma