Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
steppenhund meinte am 7. Okt, 13:23:
Auch: Freude statt Spass
Arbeit macht Spass und Spass kann ich nicht vertragen!
-
"Mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens" habe ich zu meiner Zeit gehört. Aber es war ein interessanter Ernst.
Ich bin eigentlich gern in die Schule gegangen. Nur ein paar Professoren waren fad.
-
Aber ich sollte mich raushalten, weil ich nicht representativ bin. Vielleicht bin ich aber nicht representativ, weil ich gute Lehrer hatte.
-
Und vielleicht ein wesentlicher Unterschied. Ich hatte noch einen Heidenrespekt vor Lehrern. Bis zu dem Zeitpunkt, wenn sie sich irgendwann absolut blöd verhielten.
blöd=ungerecht, nicht nachvollziehbar, gelangweilt, ohne inneres Feuer, gerade noch ihre Arbeitszeit herunterbiegend. 
errorking antwortete am 7. Okt, 20:29:
an ich
geschluckt habe ich nix....(eine flapsige ansage, ich habe hier niemanden persönlich beleidigt)
viel eher haben unsere lehrer was geschluckt und zwar soviel das sich ein humaner mensch dabei verschluckt: lies einmal das buch von naomi klein: schocktherapie(keine verschwörungstheorie sondern alles nur fakten): dort wird bewiesen dass z. B.an den berühmtesten unis in den usa mittel der grausamen und unlogischen lehre des "nobelpreisträgers" fried!man nur das vernichten und ausnutzen von anderen kulturen gelehrt und immer weitergetragen wird.(sind in den letzten jahrzehnten millionen daran zugrunde gegangen, getötet worden)
wenn du weitere beispiele auch aus den unteren schulstufen willst, kannst du weitere faktenquellen haben. 
ich mal wieder (Gast) antwortete am 7. Okt, 22:36:
spaß ? freude ?
niveau macht spaß ! anspruch macht freude ! eine gute klassenarbeit schreiben das ist spaß pur. Tatsächlich sind die 4 Englischarbeiten im Jahr auch die 4 einzigen Englischstunden die mir positiv im Gedächtnisbleiben, da hat man was zu tun.

Dem Lehrer die Worte hinwerfen von dennen man weiß das er sie hören will (Diskriminierung, Hitler, oder spezielle Fachbegriffe je nach Fach eben) das macht keinen Spaß.

Einen Text von einer halben Seite eine Doppelstunde behandeln, kein Spaß. Eine längere Abhandlung ? Keine ahnung musste ich mich nie mit auseinandersetzten (13. Klässler)

Gruppenarbeiten, Theaterspiele, alternative Arbeitsformen... kein Anspruch -> keine freude !

fordert die Schüler (bis zum versagen durch nicht können nicht durch nichts tun) den wen ich mir sicher bin das ich kann was von mir verlangt wird werde ich es nicht machen.

Progressive Steigerung auch in der Schule, das wäre eine Massnahme für Spaß, doch viel zu viele Lehrer glauben alles vorgekaut auf dem Silberteller servieren zu müssen. Und Trotz allem, vorgekaut schmeckt eben zum kotzen !

mfg Ich 
Ketzerkatze (Gast) antwortete am 8. Okt, 13:27:
Erinnerung
*zurückdenk". GENAUSO hab ich mich selbst in der Schule gefühlt - gelangweilt bis zum Erbrechen, bis auf den Unterricht bei den wenigen LehrerInnen, die einen bis zum Schweißausbruch gefordert haben. Tifteln, Knobeln, Denken, Grübeln - jau, das macht deutlich mehr Freude als roboterartiges Widergeben von Einzelinformationen.

Übrigens: an der Uni gehts genauso weiter. Sei klug im Wählen deiner DozentInnen - meist sind die Achsogefürchteten die Guten, die mit Anspruch ;-) 
teacher antwortete am 8. Okt, 21:30:
@ ich mal wieder + Ketzerkatze: So verschieden sind eben die Vorstellungen von "Spaß". Mehrheitsfähig sind eure Meinungen aber nicht. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma