Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
tonja (Gast) meinte am 23. Jun, 21:40:
kommt noch.
stimme zu.

1. gerade die korrektur der schriftlichen kann man wirklich zentral übernehmen (aber wer? neue jobs.. juhu?) und würde zumindest mehr objektivität fördern, was natürlich für manche harte noten hieße, die vorher ein wischiwaschi-liebhab-benotungssystem von liebhab-lehrerin hatten, und für andere wiederrum erste bessere ergebnisse in ihrer matura, als sie bei ihren lehrern in den ganzen acht jahren je geschrieben haben.
halte ich aber trotzdem für erstrebenswert.

2. wissenschaftliches arbeiten als unterrichtsfach IST notwendig und bei einer fachspezifischen themenstellung oder einer fachbereichsarbeit, bei der diese kriterien nunmal (schon) herrschen (sollten) unabdingbar. bleibt die frage: nur für die, die dann auch eine solche arbeit schreiben oder auch für die anderen schülerInnen?
ich hatte durch meine fachbereichsarbeit einen wesentlichen vorteil durch die erfahrung mit wiss. arbeiten, als ich dann an der uni anfing. an der uni IST es pflicht. es vorher schon mal gehört zu haben kann ja eigentlich kein nachteil sein.

3. ja, warum nicht?! bedeutet eben eine umstellung für den/die lehrerIn letztendlich, der nicht mehr "seine/ihre" "lieblingsfragen" stellen darf.


4. irgendwann traut sich jemand drüber. 2020. das ist wie mit dem frauenkonzept - laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangfristig. 
teacher antwortete am 25. Jun, 08:18:
Das Hauptproblem bei der Zentralmatura ist ja, dass sich niemand zutraut, verbindliche und konkret ausformulierte Kompetenzen (bis zum Niveau Maturfragen hintergebrochen) für ganz Österreich auszuarbeiten. Wir überlassen das, woran sich Universtitäten und Ministerien nicht heranwagen, den einzelnen Lehrern. Verrückt. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma