tonja (Gast) meinte am 20. Jun, 01:47:
ich gebe dir recht, ich will dir aber nicht recht geben.
solche sms hab ich ebenfalls geschickt,voller stolz, und wenn du das so schreibst, wird mir klar, wie unangebracht dieser stolz war - es hat sich damals aber eben so angefühlt.und meine matura war wirklich "nett", ein bisschen show für den vorsitzenden (in meinem fall: eine arie vorsingen, in anderen fällen: kaffee austeilen und auf italienisch über kaffee plappern), ein großer teil gutmütiger lehrer, nur der "natürliche drachen", den es wohl in jeder schule gibt, hat - wie jedes jahr - mindestens einen nicht durchgelassen.
nach der ersten prüfung auf der uni ist der größte teil der schule/der matura lächerlich. plötzlich lernst du eine fremdsprache nicht in 5 jahren mit 3 stunden pro woche üben, sondern in einem jahr mit einer stunde die woche. und auf das bist dann auch gar nicht mehr stolz, sondern es ist eben teil deines auftrags.
LISA wird keine lehrerin. und wenn, dann wird sie in den nächsten jahren lernen, was arbeit heißt. denn im lehramt gilt nicht: "ach, jetzt ist sie schon im 5. semester" sondern "na, wenn sie's im fünften noch nicht kann..!"
ich finde die schonwaschgang-gründe vollkommen in ordnung. denn abgesehen von dem "wir müssen dem/der vorsitzenden, dem/der direktorIn etwas beweisen" auch sein herz für schüler nicht zu vergessen - warum nicht?
die schülerInnen werden einen grund haben, bis zur achten/sonstwohin gekommen sein. klar, "schiebung, geld, durchgeschummelt". aber letztendlich haben sie einen schönen abschluss eines lebensabschnitts verdient - der großteil zumindest. und DU / IHR habt einen guten abschluss ebenfalls verdient.
teacher antwortete am 20. Jun, 11:00:
Schön, wie du das aus deiner Perspektive ergänzt *freu*