freilerner (Gast) meinte am 15. Jun, 22:43:
"Er will nicht lernen, da können wir nichts machen"Jeder Mensch lernt von seiner Geburt (sogar noch davor) bis zu seinem Tod ständig! Auch im Schlaf? Es gibt keinen lernresistenten Menschen, außer er liegt im Koma. (Vielleicht findet sogar dabei Lernen statt.)
Und wenn Hussein nur lernt, das Schulgefängnis auszuhalten. Er will nicht das tun, was ihr ihm anbietet. Vielleicht weil es ihn nicht interessiert, vielleicht aber auch, weil er sich nicht vorschreiben lassen will, womit er sich beschäftigt.
Gerade neu erschienene Bücher:
"Bildung in Freiheit" von John Holt und Patrick Farenga
sowie
"Verdummt nochmal - Dumbing us down; Der unsichtbare Lehrplan oder was Kinder in der Schule wirklich lernen" von John Taylor Gatto
teacher antwortete am 16. Jun, 11:59:
Ja, den Lernbegriff kann man auch extrem weit auslegen - ich spreche hier vom schulischen Lernen. Das lehnt Hussein momentan zu 100 % ab.
1000Sunny (Gast) antwortete am 16. Jun, 12:05:
Schule=Lernen??
Unsere Gesellschaft ist nicht Lernfaul geworden. Freilerner gibt hier wirklich zwei gute Bücher an, die viele Lehrer sich wenigstens ein mal anschauen sollten - sonst müssen sie sich in ein paar Jahren den Vorwurf gefallen lassen: "Unsere Lehrer sind lernfaul"Hussein ist sehr intelligent - deswegen lehnt er die Schule ab. Vielleicht wäre es nur fair von Ihnen, wenn sie ihn wenigstens mit der Möglichkeit von Unschooling und freiem Lernen konfrontieren, bevor er von der Schulmühle an die Baumarktsäge verfördert wurde.
Intelligente Schüler kann man nicht zur Schule motivieren, das haben meine Lehrer damals auch schon versucht. Leider war ich zu dumm und zu dankbar, um komplett auszusteigen.
teacher antwortete am 16. Jun, 12:17:
Viele Lehrer halte ich tatsächlich für lernfaul! Ich habe schon viele intelligente Schüler begleitet und motiviert, aber es funktioniert nicht bei allen.