Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Eagel (Gast) meinte am 30. Mär, 18:07:
Wozu noch lernen?
Die Frage stellt sich doch eigentlich nur, wenn man Lernen als stures Wissen Eintrichtern definiert. Das allerdings ist recht veraltet und passt kaum noch in unsere Welt - allenfalls als Kuriosum, mit dem man sich und andere unterhalten kann. Lernen ist doch viel mehr, ich finde, man sollte Schüler vor allem dabei unterstützen, denken zu lernen - durchaus eine Fähigkeit, die geschult und trainiert werden muss. Wenn ich beispielsweise Referatsthemen vergebe, achte ich schon sehr darauf, dass es diese nicht schon als Wikipedia-Eintrag gibt. Da bleibt dann wirklich nur noch copy & paste, denn da ist ja schon vorgedacht.

Aber das unbedarfte Herangehen an ein Thema, die Gedanken darüber, was an diesem Thema eigentlich interessant ist und darüber, wie sich dieses strukturieren lässt - das schafft einerseits Verständnis, andererseits etabliert es Connections im Hirn, die für die Zukunft nur förderlich sein können.

Bezogen auf den Lebenslauf heißt das durchaus: die Schüler erst mal probieren lassen - was würden sie selbst in einen Lebenslauf schreiben und warum? Die Schüler sollten begründet bewerten können, welcher Lebenslauf mit welchem Layout Erfolg oder Misserfolg verspricht und warum. Dann finde ich die Konfrontation mit der wirklichen Welt außerordentlich wichtig für Lernprozesse: Warum nicht unter den Eltern nachfragen, ob es da jemanden mit Personalerfahrung gibt und ihn / sie in eine Unterrichtsstunde einladen - und dann gemeinsam schauen, ob das, was die Schüler sich gedacht haben, der Wirklichkeit da draußen Stand hält.

Solche Lernprozesse können durchaus auch bewirken, dass Gerald & Co dann zielsicher entscheiden können, welche Vorlagen sie im weltweiten Netz auswählen und warum. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma