tonja (Gast) meinte am 10. Mär, 02:52:
ganz recht: so nicht!!
ich hab mir bis vor kurzem keine wirklichen gedanken über diese reform da gemacht. und NICHT NACHGERECHNET. nachdem ich letztens ein gespräch mit einer jungen intelligenten angehenden lehrerin hatte, wurde da auch mir so einiges klar. sie hats mir s/w vorgerechnet: typische AHS mit 80 lehrern -> 6 junge, frische, ambitionierte lehrer müssen gehen; die alten bleiben. denn was ist schon schlimmer - die jungen, oder die alten, die sich auskennen u aus den verträgen nicht rauszudenken sind, raushauen? Die Antwort ist leicht und das Gegenteil von einer "RETTUNG". leute, die vielleicht eher eine stunde weniger bräuchten, haben statt dessen zwei mehr; durchschnittlich also eine klasse, und seien wir uns ehrlich, auch durchschnittlich 30 schüler.
und ich sage nicht, dass eingesessene lehrer alle gegen junge ausgetauscht werden müssten - ganz und garnicht!!!! motivierte lehrer gibt es gott sei dank in jeder alters- und erfahrungskategorie noch genug.
noch.
teacher antwortete am 10. Mär, 21:02:
Ich gehöre ja zur älteren, pragmatisierten Generation. Wir können uns auf Dienst nach Vorschrift zurückziehen - aber das ist furchtbar frustriend, für alle. Wenn wir in die Zukunft schauen, dann sehe ich, dass niemand Engagierter mehr Lehrer werden will, weil man mit diesen Bedingungen nicht zufrieden leben kann. Da wird sehr viel Milch verschüttet.