Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
freilerner (Gast) meinte am 12. Jan, 22:23:
Gesamtschule hat funktioniert
Ich bin in der DDR von der 1. bis zur 7. Klasse auf eine stinknormale Schule gegangen. Neben dieser "Polytechnischen Oberschule" gab es nur noch die "Hilfsschule" = Förderschule.
Es hat funktioniert. Einser-Schüler halfen manchmal in der Schule und auch nachmittags den Schwächeren. Sitzen geblieben ist kaum einer. Ich kann mich nur an insgesamt 2 Schüler erinnern. Gelangweilt habe ich mich nie, auch wenn die anderen nicht so schnell waren. Es gab auch nur selten Extra-Aufgaben. Hausaufgaben wurden größtenteils und von Anfang an ohne Hilfe der Eltern gemacht. Professionelle Nachhilfe gab es nicht.
Dann kam der Untergang der DDR und Gymnasien für alle mit gescheiten Noten. Es war hart. Unsere Noten rutschten anfangs 1-2 Stellen tiefer, weil es für die Note eins 110% Leistung zu erbringen galt. Also: Auch die Extraaufgabe musste komplett richtig gelöst sein.

Wer gegen die GEsamtschule ist, weil sie Schüler in einen Topf wirft, sollte auch gegen Schulen sein, in denen junge Menschen ihren Stärken und Interessen gemäß nicht selbstbestimmt handeln dürfen. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma