Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
BIA (Gast) meinte am 6. Nov, 21:53:
Hm, ist das nicht überall ähnlich? Ich nehme mal ein Nähprojekt her. Am Anfang ist man (da man's ja freiwillig anpackt) hoch motiviert, Stoffe kaufen macht Spaß, den Schnitt aussuchen auch, das Leben ist schön usw. usf. Dann kommen Schritte, die nicht so wahnsinnig lustig sind, Schnitt abnehmen, 1000 Teile schlupferln und heften z. B. Dann kommt mal wieder ein netter Teil: das Nähen, juhu! Und schließlich noch der letzte Schliff, der je nach Typ und Projekt kurz und freudvoll oder lang und tragisch sein kann (mein letztes Projekt hängt seit 3 Monaten am Schrank rum, weil ich mich nicht aufraffen kann, Knopflöcher zu nähen). Und am Schluß ist der Mensch im Idealfall glücklich, weil er ein schönes neues Kleidungsstück genäht hat. Und er hat einen Haufen Arbeit und Mühe investiert - wenn er nur "Spaß" hätte haben wollen, hätte er jetzt kein Kleidungsstück.
Lernen ist ähnlich - der Einstieg ist vielleicht spannend, aber irgendwann gibt's mühsame Momente: Formeln lernen, üben, üben, üben. Das macht vielleicht keinen Spaß, aber dafür kann man sich dann im Urlaub auf Spanisch unterhalten. Voilá.
Ein Unterschied ist natürlich, dass ich mich dafür entscheide, ein Nähprojekt anzufangen, und deshalb motiviert bin, den Prozess überblicke und bereit bin, auch mich auch in mühsamen Phasen durchzubeißen. Ein Schüler, der lernen "muss", was man ihm vorsetzt, hat diesen Luxus meist nicht. 
teacher antwortete am 7. Nov, 08:53:
Resilienz
Das neue Schlagwort in der Pädagogik heißt Resilienz. Wir müssen den Kindern das Ertragen und Meistern von Frustrationen zuzmuten - aber da spielt das verherrlichte Konzept "Schule = Spaß" nicht mit. 
BIA (Gast) antwortete am 7. Nov, 22:06:
Ja, das ist aber schon witzig. Jede Werbung zielt darauf, dass Wünsche von sofort auf gleich befriedigt werden müssen, ja, dass es ein gutes Recht eines jeden ist, alle seine Wünsche in Sekundenschnelle erfüllt zu bekommen (vorausgesetzt, er hat das Kleingeld, aber das wird in der Werbung nicht so erwähnt) - und der Mensch sieht Werbebotschaften noch und nöcher. Und dann kommen wir und wollen "Frustration Meistern" üben? Lol. 
teacher antwortete am 8. Nov, 21:27:
Das macht unseren Job nicht leichter, tja. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma