Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Daniela (Gast) meinte am 3. Nov, 19:30:
Natürlich ist es Arbeit
Woher kommt der Glaube, dass Arbeit keinen Spaß machen muss?
Meine 2,5jährige Tochter lernt den ganzen Tag. Das ist harte Arbeit. Darum benötigt sie auch Erholungsphasen (Schlaf) und Energiezufuhr (Essen).
Natürlich müssen Kinder arbeiten! Woher sollen Sie denn lernen, dass auch das spätere Leben damit verbunden ist zu 'arbeiten' - um die Wohnung in Schuss zu halten, etwas zu Essen zubereiten, die eigenen Kinder versorgen, den Lebensunterhalt verdienen, ...
Es hat aber keiner gesagt, dass diese Arbeit nicht auch Spaß machen darf. Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten. Nun, mir macht meine Arbeit nicht immer Spaß, aber oft - und sie verschafft mir eine gewisse Befriedigung.
Auch das Herumtollen mit meiner Tochter ist Arbeit! Ich merke hinterher Muskeln, die ich vorher nie kennengelernt hatte. Natürlich macht das auch Spaß (meistens). Manchmal würde ich Sonntags trotzdem lieber im Bett liegen bleiben als zu 'arbeiten'.

Nicht der Ansatz, dass Lernen Arbeit ist, ist falsch sondern der Ansatz, dass Arbeit niemals Spaß machen darf und sich lohnen soll. 
teacher antwortete am 5. Nov, 11:41:
Natürlich lernen wir ständig, auch beim Fernsehen.
Ich spreche hier von aktiver Lernarbeit, die jeder kennt, der an einem Schreibtisch gesessen ist und Mathe-Übungen gelöst hat. Das ist mit dem Herumtollen eines Kleinkindes nicht vergleichbar, weil bei dieser Lernarbeit auf Freizeitaktivität verzichtet werden muss und auch dann weiter gemacht wird, wenn die Lust vergangen ist. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma