eowynn (Gast) meinte am 19. Mai, 06:39:
Pädagogen sind auch nur Menschen....
... und nicht immer die absoluten Gut-Menschen! Auch Superman war zwischendurch Reporter ;o)Wären wir ohne Fehler - da wären die Jugendlichen mit uns schwer überfordert und wir ihnen kein gutes Vorbild. Sicher, ich stehe für eine klare Haltung, für soziale Verantwortung, die Vermittlung von Werten - und könnte regelmäßig ausflippen, wenn ich den Umgang mit Randgruppen (ob auf Grund des Alters, der Herkunft, des finanziellen Status, des genetischen Codes o.ä.) in unserer Gesellschaft beobachte. Aber an Fehlern kann man arbeiten, dass müssen sie sehen - und das ist oft mein Ziel, welches ich den Kids vermitteln möchte.
Aber immer und überall kämpfen - puh! Da würde ich gerne auf meinem Rücken mal nachfühlen, ob die Flügel schon wachsen!
Nur am Rande - die junge Dame hätte sich bestimmt von mir was anhören dürfen, sowas geht gar nicht!
teacher antwortete am 20. Mai, 08:26:
Ich sehe auch hier im Blog, dass die Erwartungen an uns Lehrer übermenschlich groß sind. Unerfüllbar - damit man uns ständig runtermachen kann. Klein halten kann. Ich will mich diesem Druck, ein 24h-Gutmensch sein zu müssen, nicht mehr beugen. Auch Ärzte, Anwälte usw. sind im Starbucks nicht aufgestanden und haben "Halt" geschrien, sie dürfen auch Pause machen. Bei einem Café doch üblich, oder?
illona antwortete am 20. Mai, 17:03:
Ich glaube jeder der so eine Geschicht in seinen Blog stellt, hätte diese Reaktion bekommen. Menschen schauen nicht nur gerne weg, sie stürzen sich auch gerne auf jeden, den sie bei einem vermeintlichen Fehler erwischen. Es ist halt wunderbar einfach zu schreiben, wie toll man selber reagiert hätte, beweisen muss man es ja nicht.
teacher antwortete am 20. Mai, 19:20:
Glaub ich nicht.Ich vermute vielmehr, dass meine Berufsangabe reflexartig erhöhte Anforderungen auslöst. Damit lässt sich die Verantwortung schön auf jemanden anderen abschieben - diese Haltung kenne ich nur zu gut aus meinem Berufsalltag.
Motto: "Lehrer, erzieh doch endlich mein Kind!"
Ich: "Das ist dein Kind! Ich habe es bloß 2 Stunden in der Woche zur Ausbildung."
atrazin antwortete am 24. Mai, 18:46:
Amen - zum Satz "Lehrer dürfen auch Pause machen!"
Du sprichst mir aus der Seele.
teacher antwortete am 25. Mai, 11:16:
Ich will Lehrern auch Mut machen, Nein und Stopp und Pause zu sagen. Wir sind nicht rund um die Uhr für alle Kinder verantwortlich - das können wir nicht schaffen, das müssen wir laut sagen.