msa meinte am 23. Mai, 13:34:
Referate sind wichtig
Ich finde Referate wichtig. Eben weil wir üben sollten, vor Menschen unsere Ansichten, Meinungen, Themen oder Aufgaben zu erläutern.Lehrer haben durch Referate nicht weniger Arbeit. Sie müssen sich fachlich vorbereiten, um fachliche Ergänzungen zu bringen. Sie müssen sich methodisch auskenen und sich die Zeit nehmen um mit dem Schüler (Vortragenden) das Referat zu reflektieren.
Was mir besonders wichtig ist, das betrifft die Qualität des Feedbacks durch die Zuhörer. Wenn der Vortragende ein gutes, weil ehrliches aber nicht verletzendes Feedback erhält, dann kann er was lernen (wenn er will ;)).
Als Lehrer kan ich am Feedback auch feststellen, wer die Mühen des Referenten würdigt und aufmerksam zuhört.
Damit einem Referenten zugehört wird bieten sich fachliche Inhalte des aktuellen Unterrichts geradezu an. Die referierten Inhalte führen für meine Gruppen (Klassen) auch zu Leistungskontrollen. Der Vortragende ist in diesem Fall quasie der Lehrer.
Ach ja, was ich noch wichtig finde. Referate sollten nur einen kleineren Teil der Unterrichtsstunde einnehmen. Den Rest der Stunde kann ich möglichst darauf aufbauend vorbereiten.
Manfred
teacher antwortete am 23. Mai, 14:06:
Stimmt.Aber die Lehrer können sich mit Referaten die Arbeit auch viel leichter machen.