Ivo (Gast) meinte am 21. Apr, 19:15:
Wichtig!
Ganz wichtig! Lehrer versetzen sich viel zu selten in die Lage der Schüler.Das ist mir heute wieder aufgefallen, als ich auf dem Gang einen Schüler sah, der darauf wartete hereingerufen und "abgefragt" zu werden. Das ist Folter. Seelische. So etwas gehört abgeschafft. Aber für Lehrer sind das schnelle einfache Noten. Schlimm.
Nachtblau antwortete am 21. Apr, 19:23:
Ach wieso, der der draußen steht hat das Glück, dass er an der Tür lauschen kann, während der Vorherige Schüler abgefragt wird... ;)
teacher antwortete am 22. Apr, 08:37:
So etwas kann ich mir in Österreich nicht vorstellen. Prüfungen sollen für die ganze Klasse einen wiederholenden Lerneffekt bewirken - auf den Gang stellen, das geht nicht.
media:edge (Gast) antwortete am 22. Apr, 16:59:
Am Gang durftens vor zwanzig Jahren im 15. Bezirk...
...ausnahmsweise sogar rauchen, wenns am Gang auf's Abgefragtwerden zwecks Beweis der Hochschulreife warteten. Ander Möglichkeit: Nachzipf, dann aber ohne Rauch. Vor über zwanzig Jahren halt..btw, in so einem undefinierbaren AMS-Kurs stolperte media:edge tatsächlich mal über einen -nicht Lehrer, solche nennen sie Coach oder so-, über so einen armen Erwachsenenbildner, der tatsächlcich zwecks Übung seine chaotischen Flipcharts von einem Teilnehmer als .ppt frisieren ließ und fortan nicht mehr fFlipcharts bemalen muss.
teacher antwortete am 23. Apr, 12:34:
Rauchen ist ja heutzutage nirgends mehr akzeptiert, aber zu meiner Zeit wurden selbst Zigarren (!) am Gang toleriert. Die gute alte Zeit halt :-)