PeZwo meinte am 19. Feb, 12:51:
Ursache oder Wirkung
Verhält sie sich so wegen den Mißerfolgen des Sohnes... oder scheitert der Sohnemann wegen dem permanent überzogenen Leistungsdruck der Mama?
teacher antwortete am 19. Feb, 13:01:
Gute Frage, aber ich weiß die Antwort nicht. Jedenfalls ist es in der Schule schlimmer geworden, je mehr Johannes versagt hat.
PeZwo antwortete am 19. Feb, 14:23:
Natürlich gibt es da eine Wechselwirkung. Die beiden stecken vermutlich in einem Teufelskreis, wo jeder den anderen noch weiter in die *piep* reinzieht als er ohnehin schon drinnensteckt.Das ist eine schwierige Situation. Ansich ist dies eine Privatangelegenheit, welche auf ihren Job ausstrahlt. Meistens gibt es da 3 Möglichkeiten.
a) Jemand hat zu ihr ein genug freundschaftliches Verhältnis um es zu wagen sie unter 4 Augen darauf anzusprechen.
b) Ihre Leistung im Job sinkt so weit ab, dass die Chefs (= Direktor) sich genötig sehen einzugreifen und Gespräche mit ihr führen
c) die Spannungen zwischen ihr und dem Rest (Lehrerkollegen, Eltern, Schüler) schaukeln sich im Laufe der Zeit so sehr auf, dass diese irgendwann eskalieren. Schwer zu sagen was dann passiert. Machmal landet man bei Punkt b)
Das Letzte ist der Schlechteste, weil dann die Probleme oft schon so weit gediehen sind dass manchmal nur mehr wenig repariert werden kann.
teacher antwortete am 20. Feb, 12:16:
Ihre Leistungen (und die ihrer Schüler) sind ok, es gibt auch keine besonderen Probleme mit den Kollegen. Ihre Ansprüche sind halt völlig überzogen - das ist auch nicht verboten.
PeZwo antwortete am 20. Feb, 13:27:
dann bleibt nur Punkt a... oder mit der Situation schlicht und einfach zu leben und darauf warten, dass sich bei ihr vielleicht irgendwann was verändert.
teacher antwortete am 20. Feb, 17:16:
Es passiert eh nix ... ich leg halt ein paar unbekannte Problemfelder im Lehrkörper offen.