Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
docdee (Gast) meinte am 6. Feb, 20:57:
Wenn das sowas ist wie "Sozialverhalten", was es bei mir bis zur 11. (mit Unterbrechung irgendwann, weil Regierungswechsel ;) ) gab, dann habe ich da mal folgende Feststellung gemacht: Leute, die generell gute Noten haben, waren auch gut bis sehr gut im Sozialverhalten, laut Lehrern. War man im Mittelfeld, dann hatte man auch automatisch nur "entspricht den Erwartungen". Egal, ob man sich für irgendwas freiwillig gemeldet hat oder seinen Mitschülern irgendwobei geholfen hat. Dabei waren die Leute mit gutem Schnitt teilweise die asozialsten Arschlöcher, die man sich vorstellen kann.
Also eigentlich nur ne Sache, die keinem was bringt. 
phloxx (Gast) antwortete am 6. Feb, 21:41:
jep. traurigerweise ist das so. noten für´s sozialverhalten wurden jetzt ja auch in nrw wieder aufgepfropft. solange die lehrer aber keine angemessene ausbildung für die beurteilung dieses sog. "sozialverhaltens" (oder wie es genannt werden mag) erhalten, wird es dabei bleiben, dass gutes benehmen weiterhin mit guter fachlicher leistung gleichgesetzt wird. moralisch begründetes handeln kann so nicht gefördert werden. 
Simon Columbus (Gast) antwortete am 6. Feb, 22:29:
Jetzt kann ich mal wieder die Waldorfpädagogik loben... denn bei uns gibt's zwar keine Noten für's Sozialverhalten (gibt ja sowieso keine Noten...), aber dafür fließt es deutlich in die schriftlichen Zeugnisse ein. Sollte es auch, wenn nicht nur Wissen, sondern eben der Lernprozess im Vordergrund steht - der, gerade an Waldorfschulen, eine gemeinschaftliche Entwicklung der Klasse ist. Allerdings braucht's natürlich die entsprechende Ausbildung der Lehrer, das stimmt schon (ist allerdings auch Teil der Ausbildung von Waldorflehrern). Und zumindest für mich kann ich sagen, dass mir die sonstigen guten Noten da nie eine Schonung eingebracht haben... 
teacher antwortete am 7. Feb, 08:53:
Betragensnoten werden bei uns 1. aus dem Bauch heraus und 2. während der Klassenkonferenz (also 12 Bäuche) gemacht. Schulung gibt es dafür NULL.
Irgendeine Rückmeldung zum Verhalten in der Gruppe sollte aber wirklich jeder Schüler bekommen (und die Eltern auch). 
Markus (Gast) antwortete am 7. Feb, 17:47:
Kopfnoten NRW
In NRW gibt es recht gute Vorgaben / Einzelbereiche, die man sehr gut bewerten kann. Und daraus kann man recht leicht eine Note machen. Da muss man nichts aus dem Bauch heraus machen. Und braucht auch keine spezielle Ausbildung mehr dafür. War zumindest bei uns an der Schule so. Ich denke aber schon (bzw. ich weiß), dass andere Schulen das anders gehandhabt haben.

Aber ich stimme dir in sofern zu, dass die Betragnote nur dann sinnvoll ist, wenn man sie auch um eine schriftliche Begründung ergänzt. Dann erreicht man vielleicht auch was.

Markus 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma