Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Wii (Gast) meinte am 25. Jun, 08:28:
Ich finde dieses rumgebussle auch unangenehm, und vor allem antiquiert, und da gehört mMn auch das in Ö übliche Handküssen dazu. Mit "fremden" Leuten will ich keinen über das Händedrücken hinausgehenden Körperkontakt (auch wenn ich mich bei manchen Leuten nicht wehren würde *g*), und erst recht will ich sowas nicht in aller Öffentlichkeit (Abifeier etc) aufgedrängt bekommen.
Aber was tun? Zurückweichen würde komisch wirken. Man kommt diesem Ritual also nur schwer aus.
So unrecht hat dein Asiat also nicht. 
walküre antwortete am 25. Jun, 08:37:
Oh,
für den Handkuss möchte ich an dieser Stelle ein Lanze brechen ! Er darf natürlich keineswegs inflationär verwendet, sondern sollte nur in elegantem Ambiente zelebriert werden, wobei auch gewisse Formen gewahrt bleiben müssen (KEIN Sabbern, und kaum mehr als ein Hauch sollte zu spüren sein). Ein anlässlich einer nicht alltäglichen Verabredung (Oper z.B.) gegebener Handkuss eines im Auftreten stilsicheres Mannes ist eines der aufregendsten Komplimente überhaupt ! 
tyndra (Gast) antwortete am 25. Jun, 10:03:
der handkuss
ist ja berührungstechnisch gesehen eher ein händeschütteln, was für mich angenehmer ist als das bussi-bussi-zeug. und unendlich eleganter.
ich wehre mich auch dagegen, von wahllos jeder/m zwangsbeglückt zu werden. weil ich das, wie die walküre auch schon sagte, als eindringen in meine privatsphäre sehe. 
planeten.blogg.de (Gast) antwortete am 25. Jun, 12:55:
Wenn der Handkuss richtig gemacht ist
... dann lass ich mir das auch gefallen.

Mir hat mal ein Wiener Kollege, ein älterer Herr mit echtem Schmäh ,erklärt, dass bei einem formvollendeten Handkuss die Lippen die Hand auf keinen Fall berühren dürfen.

Ansonsten ist in Frankreich, das Busseln seit Jahrzehnten gang und gäbe. Nicht unbedingt bei der ersten Begrüßung, aber wenn man sich das zweite oder dritte Mal sieht, ist man bereits zum "Abschuss" freigegeben.

Ist mir auch irgendwie "seltsam" 
teacher antwortete am 25. Jun, 15:17:
Als Ostösterreicher lernt man das "Küss-die-Hand" sogar im Tanzkurs. Kein feuchter Kontakt, niemals! Das hat Stil! 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma