Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Nachtblau meinte am 30. Apr, 23:33:
Besser als wenn sie später unglücklich ist, weil sie das Falsche studiert hat. 
Simon Columbus (Gast) antwortete am 1. Mai, 00:50:
Ich darf mal provokant sagen: So wird sie später unglücklich sein, weil sie das Falsche studiert haben wird.

Wir müssen uns von Geschlechterbildern lösen - sonst können wir das Individuum nicht sehen. 
Nachtblau antwortete am 1. Mai, 00:59:
Ja müssen wir, aber um jeden Preis? Das Interesse vieler Frauen für Technik ist nun mal gering, warum auch immer, und das Interesse von Männern, Kindergärtner zu werden, ist ebenfalls gering, warum auch immer. Muss man also was studieren, was einem keinen Spaß macht und das einen nicht interessiert, nur damit man aus der Geschlechterrolle ausbricht? Das ist doch eindeutig falsch verstandene Emanzipation. Nicht zu vergessen, dass nicht der gewählte Studiengang oder Beruf darüber entscheiden, ob man dem typischen Männchen/ Weibchenklischee entspricht oder nicht. Wenn man sich viele Ärztinnen ansieht, die sind dermaßen dämlich und haben nix im Kopf, aber haben durch bessere Chancen und die Möglichkeit Abitur zu machen jetzt einen besseren Beruf bekommen (früher wären das halt "nur" Krankenschwestern geworden), weil fleißig sind sie.
Ganz davon abgesehen dass ich Umweltmanagement nicht als minderwertiges, typisches Frauenstudium ansehe, daraus kann man durchaus was machen. 
cfe antwortete am 1. Mai, 15:27:
Naja, aus dem Beitrag kann man nicht wirklich erkennen (a) warum die Gute den naturwissenschaftlichen Zweig gewählt hat und (b) warum sie jetzt Umweltmanagment (oder Ähnliches) studieren will. Wenn sie sich gerne mit abstraktem Kram wie mathematischen/physikalischen Gleichungen rumschlägt, dann sollte sie vielleicht auch was "Abstrakteres" studieren... 
teacher antwortete am 1. Mai, 15:59:
Sie verteht und macht Dinge, die andere nicht wollen und können. Solche Qualitäten gehören gefördert, besonders, wenn sie überall gesucht werden.
Das private Interesse für Natur oder Kinder kann man auch in der Freizeit stillen. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma