.peter meinte am 24. Apr, 00:51:
Unsere Schüler sehen ja beinahe nur noch Frauen. Es sind immer deutliche Unterschiede im Lernklima zu spüren, wenn ein Mann unterrichtet. Per Rollenklischee oder nicht, da schwimmt immer ein Tick mehr Strenge und Autorität mit ... ohne das ich das jetzt beweisen könnte.Vielleicht sollte man die Geschlechtertrennung für manche Fächer wieder einführen. Bekanntermaßen sind es ja wiederum die Mädchen, die von den Jungs beispielsweise in Mathe und Physikunterrichten eingeschüchtert hinter den Jungen hinterherhinken, obwohl sie in einer gleichgeschlechtlichen Klasse weniger Probleme mit dem Stoff hätten. Dazu wiederum gibt es bereits Studien ... wäre also garnicht so abwegig, dass mal wieder auszuprobieren.
Angesichts des männlichen Rollenverhaltens meiner türkisch- und ähnlich-stämmigen Schüler würde ich das doch sehr begrüßen, im Interesse Aller beteiligten.
teacher antwortete am 24. Apr, 12:59:
Ich erlebe meine Kolleginnen strenger und autoritärer als meine Kollegen. Viele unterrichtende Männer haben ohnehin eine ausgeprägt weibliche Kompenente (auch ich) und bringen den schwierigeren Kindern (meist Burschen) aus eigener Erfahrung (mit Streitereien, Raufereien, Aggressionen, Faulheiten ...) mehr Verständnis entgegen. Bleiben cooler, werden weniger emotionell, nehmen die Dinge lockerer.Nur sehr grob zusammengefasst, es gibt genug Gegenbeispiele!