Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Seher (Gast) meinte am 19. Jan, 23:03:
Lernen Lehrer auch mal was?
Gerade Begabte sind im Regelschulsystem gefährdet, da sie eben diesem Regelsystem nicht entsprechen. Genau genommen haben begabte Kinder "nur" das Problem sich nicht in den grossen Schultopf werfen zu lassen. Ist das wirklich so verwunderlich?

Bei aller Kritik, der man hier im Blog begegnet, frag ich mich schon, wie sehr Lehrer systemkonform denken: "Ihr Problem ist Französisch! Sie hat nie eine Fremdsprache von der Pieke auf lernen müssen. Vokabel, Verbformen ... da ist sie überfordert." Ihr gebt Euch selbst die Antwort, aber seid nicht in der Lage sich IN die Schülerin zu versetzen? Ist es so schwer ihre Überforderung zu verstehen?

Wenn dem so ist, mach zwei drei Jahre Pause und arbeite irgendwo anders. Das bildet nicht, aber es hilft. 
Nachtblau antwortete am 19. Jan, 23:08:
Die Behauptung mit den Begabten ist falsch, statistisch gesehen sind diese Versagerhochbegabten ein minimaler Prozentsatz aller Hochbegabten. 
Stef (Gast) antwortete am 20. Jan, 11:10:
Seher ist ein ...
... Hellseher und kann sich - im Gegensatz zu den ach so kalten Lehrern - IN die Schülerin hineinversetzen. Gäähhhhn! Jaja, die Antworten sind doch immer so einfach und nur der "teacher" kann den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Wie stellt sich "Seher" denn so den Schulalltag vor? Der "teacher" hat ca. 200 (oder mehr) verschiedene Schüler und soll sich IN jeden Schüler hineinversetzen - tagtäglich / stündlich / minütlich ?! Das soll mal einem gelingen und dabei auch noch gut unterrichten.

Zwischen einer Leistungsschwäche und einer Hochbegabung liegen manchmal nur winzige Details in ihren Sympthomatik, die es ersteinmal zu erkennen und zu diagnostizieren gilt. "Seher" schafft es aber diese ohne einen Kontakt mit der Schülerin zu "sehen" ... welche Gabe!

"Lehrer haben es schon gut und müssen eigentlich nichts können!" "Ja, dann werde doch Lehrer!" "Ach nö, das ist mir zu anstrengend! Jeden Tag ..." Nunja, und so müssen den Job doch wieder die unfähogen kalten Soziallegastheniker erledigen! Gäähhn. 
Seher (Gast) antwortete am 23. Jan, 14:07:
@ Nachtblau hmmm... wo kann ich das nachlesen? Würde mich ernsthaft interessieren.
@Stef Stell Dir vor: ich war zuerst im Sozialbereich tätig und - peinlich, peinlich - ich war (auch) Lehrer (ja, sogar in der Schule)... Ich hatte 250 Schüler, zuwenig Zeit, etc. aber genau DAS ist ja das Problem im System. Glauben sie echt mir ist das nicht klar? Trotzdem komme ich nicht umhin festzustellen, dass nicht wenige Lehrer soziales Verhalten, nun, sagen wir: anders interpretieren.
Schon wenn ich mir tagtäglich anhören mußte wie schlimm die Schüler sind. Das sind Gespräche ohne Ende. Ein tinitusverdächtiges Rauschen in der Pause. Auf die Frage, ob man pubertierende nicht einfach ihre Pubertät lassen sollte, erntet man in solcher 'Umgebung nur Unverständnis. Und das, mit Verlaub, verstehe ich bis heute nicht.

Kleines Beispiel: HAK, erste Klasse "was sind Dienstleistungen?" "Liebe!" "Nein, denk ich wohl nicht. Bezahlen wir dafür?" "Bei einer Prostituierten schon." "Lieber G. kann es sein, dass sie Liebe mit bezahlten Sex verwechseln?"

Als ich eher zufällig mit einer Kollegin darüber sprach - großes Entsetzen wie frech, unmoralisch, unerzogen etc. DIESE heutigen Schüler sind. Ich gestehe, ich hab der Kollegin anschließend NICHT erzählt, dass dieser Dialog fast wortgleich fast zwanzig Jahre früher auch schon mal in einer HAK passiert ist. Damals war ich der provokante Schüler und als Leher hab ich es mir nur verkniffen laut zu lachen. Times are changing? Net immer.
PS: meine Lehrerin war damals eine coole Frau und ist es woh auch heute noch. Sie war und ist mir ein Vorbild in Gelassenheit. 
Nachtblau antwortete am 23. Jan, 21:07:
In einem Psychologie/Diagnostikbuch von mir und meinen Studienunterlagen :P 
Seher (Gast) antwortete am 27. Jan, 02:34:
diese Form der Quellenangabe hat mich jetzt wirklich weiter gebrahct. 
Nachtblau antwortete am 27. Jan, 17:46:
Ja tut mir leid, ich such jetzt bestimmt nicht in 4 vollen Ordnern nach dem Scheiß. 
Seher (Gast) antwortete am 27. Jan, 18:18:
Kann ich verstehen: vier volle Ordner fordern wirklich voll. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma