walküre meinte am 11. Mai, 13:21:
Welches Leben führen die Eltern des jungen Mannes ?Schaut nicht aus, als hätten sie sich jemals mit ihrem Sohn zusammengesetzt und über die Trugbilder des Fernsehens diskutiert. Schaut nicht aus, als hätten sie ihm beigebracht, dass intakte und von Herzen kommende soziale Beziehungen zum Besten gehören, was einem in einem Menschenleben begegnen kann. Schaut nicht aus, als hätten sie mit ihm auf einer ehrlichen Ebene über das Leben mit all seinen Facetten gesprochen.
Er sucht, aber wie soll er finden, wenn ihm niemand dabei hilft ? "Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen" ist ein Titel eines Erziehungsratgebers, den ich zwar nie gelesen habe, dessen Titel ich aber für ganz wunderbar und sehr zutreffend halte.
PS: Beim obigen NDR-Link bitte auch unbedingt die anderen Beiträge im Seitenmenü lesen - unter anderem "Die Opfer einer Doku-Soap" und "Warum bei Doku-Soaps mehr erfunden als echt ist".
teacher antwortete am 11. Mai, 15:40:
Die Eltern kenne ich gut - gebildet (dementsprechend sein Wortschatz), nett, permissiv (dementsprechend sein Konsumverhalten). Ich glaube, dass er die Trugbilder des TV erkennt, aber die Verführungskraft ist viel stärker als der Widerstandswille eines Jugendlichen.