Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Mareike (Gast) meinte am 27. Apr, 21:35:
Die Kühe
Ja, Kühe können tatsächlich schwimmen (falls Ihre Schüler nochmals fragen sollten). Ich bin tatsächlich auch auf einen Aprilscherz einer Zeitung hereingefallen, die behauptete Kühe könnten nicht schwimmen, weil sie ihren Schließmuskel nicht kontrollieren könnten und untergehen würde (quasi mit Wasser volllaufen).^^
Das ist Blödsinn und Kühe können sich paddelnd über Wasser halten.

Schüler können aber auch echt fiese Fragen stellen, da weiß man selbst als gut informierte und vorbereitete Lehrerin manchmal nicht weiter. 
Ali (Gast) antwortete am 27. Apr, 21:44:
*lol* Also das ist doch mal ein witziger Aprilscherz. :D 
mae(h) (Gast) antwortete am 27. Apr, 22:44:
Ja, diesen Zeitungsartikel kenn ich auch ;) 
teacher antwortete am 28. Apr, 08:19:
Ich habe das zufällig auf irgendeinem Sender gesehen - und die Kinder auch. Ich glaube, sie wollten die Studierenden einfach abtesten ... witzig, wie sie sind :-) 
o. klein (Gast) antwortete am 29. Apr, 09:42:
Allwissende Lehrer?
"Schüler können aber auch echt fiese Fragen stellen, da weiß man selbst als gut informierte und vorbereitete Lehrerin manchmal nicht weiter."

So etwas Ähnliches wollte ich auch sagen, nur aus einem etwas anderen Blickwinkel.

Die Schüler interessieren sich meist für andere Fragen, als die Uni-Professoren, und daher besteht das Problem oft darin, dass man auf der Uni nicht das lernt, was die Schüler interessiert, und daher auch wenn man noch so gut gebildet ist, immer wieder auf dem Schlauch stehen kann.

Ich denke, die beste Antwort darauf wäre "Ui, das weiss ich auch nicht, das habe ich mir, ehrlich gesagt, noch nie überlegt. Wer will für die nächste Stunde die Antwort herausfinden?".

Mit so einer Einstellung kann man die Schüler ganz gut zum mitmachen bewegen und dafür sorgen, dass sie echt interessiert sind. Ausserdem stelle ich fest, dass die meisten Kinder auf "Allwissenheit der ERwachsenen" nicht besonders stehen. Meisten kann man gerade dadurch, dass man zugibt, dass man auch nicht allwissend ist, die Sympathie und das Interesse der Jungen gewinnen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass man nichts zu bieten haben soll. Man muss tatsächlich den Unterricht gut vorbereiten, genau noch diesen Schritten, und die zehn Stunden wenn nötig investieren. Aber wenn es dann immer noch passiert, dass man gefragt wird, ob Kühe schwimmen können und die Antwort nicht weiss,dann kann man ganz cool zugeben, dass man es selber nicht weiss. 
teacher antwortete am 29. Apr, 10:18:
Ehrlich bleiben, wenn man etwas nicht weiß. Aber wenn man ständig ratlos dasteht, ist die Glaubwürdigkeit vorbei. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma