Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
PeZwo meinte am 9. Apr, 10:19:
Diese Reaktion halte ich nicht für schulspezifisch, ich habe sie sinngemäß in meinem Job schon oft erlebt... manchmal am eigenen Leib, manchmal beobachtet. Hier ist die Schule nicht schlechter sondern leider nicht besser als die restliche Gesellschaft. 
teacher antwortete am 9. Apr, 10:37:
Ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll! 
PeZwo antwortete am 9. Apr, 11:13:
Ich sagte mal einem recht bekannten und befreundeten Musiker, der mit ähnlichen Reaktionen zu tun hatte, die Worte: "genieße den Neid deiner Berufskollegen, du hast über viele Jahre hinweg hart für ihn arbeiten müssen".

Ich denke, dass Schüler muss am Ende selbst mit solchen Reaktionen klar kommen. Das gehört zu den nicht niedergeschriebenen Zielen der schulischen Ausbildung. Der Lehrer kann da nicht viel machen... er kann höchstens durch sein Verhalten klar dokumentieren, dass er nicht hinter solchen Aussagen steht... und das hast du - so wie ich dich einschätze - sicher getan. 
teacher antwortete am 9. Apr, 11:38:
Ich sage dazu: "Das war professionell gemacht." Ich darf nicht zu sehr loben, sonst steigt der Neid und die Ablehnung. Aber die nächsten Kandidaten versuchen schon, schwächere Präsentationen zu liefern! 
burnheart (Gast) antwortete am 11. Apr, 11:43:
nachfragen?
ich würde auf alle Fälle mal bei den Kritikern weiter nachfragen:
(eventuell zuerst unabhängig vom konkreten Vortrag) inwieweit es als Zuhörer negativ empfunden wird, wenn ein Referat aufgesetzt bzw. auswendig gelernt wirkt? Was konkret ist daran negativ aus Sicht des Zuhörers? Die "Streber"-Interpretation muß nicht zwangsläufig richtig sein. Wenn es allerdings darauf hinausläuft, kann man fragen/erinnern, dass es sich um konstruktive Kritik handeln soll etc.
Den Vortragenden würde ich persönlich auch schon immer vorab(!) bitten, sich nicht zu rechtfertigen, sondern sich zuerst die Kritiken, welche ja nur subjektive Empfindungen sind, in Ruhe anzuhören. Am Ende aller Äußerungen, hat er nochmal Gelegenheit dazu, ob er mit den Kritiken was anfangen kann. Ich denke, wenn dies im Vorfeld so geregelt ist, sind auch die Kritiker mit unsachlichem Feedback zurückhaltender... 
teacher antwortete am 16. Apr, 11:42:
In der Theorie hört sich das gut an, aber Gruppen sind sehr emtionell - vieles geht über Beziehungen, nicht über Verstand. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma