Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
steppenhund meinte am 22. Mär, 23:43:
Kein Unterschied
Zwischen den beiden Lehrern besteht meiner Meinung nach - so wie sie beschrieben sind - kein Unterschied. Sie wirken beide authentisch. Jeweils auf ihre Art. Vermutlich werden die Schüler auch etwas beim "USA-Lehrer" lernen.
Ich kann mich an zwei Lehrer erinnern, die waren die perfekte Mischung aus den beiden. Wie aber schon im ersten Kommentar geantwortet wurde: die Korea-Lehrerin kann durchaus Achtung erfahren, wenn sie fair ist.
Ich glaube, dass Schüler am schlechtesten reagieren, wenn sie Unfairness (meistens eine wirklich Schwäche der betroffenen Lehrer) orten, oder wenn sie das Gefühl haben, dass es egal ist, wie sie arbeiten. Wenn gute Arbeit einfach als selbstverständlich angenommen wird.
Ich persönlich würde ja eher zum koreanischen Typ neigen, wie man sich leicht vorstellen kann. Aber als Chef habe ich doch das Gefühl, anerkannt und geachtet zu sein. Und ich glaube, es würde mir auch in der Schule gelingen. 
nehalennia (Gast) antwortete am 23. Mär, 00:55:
>>ÖSTERREICH hat keine Richtung, kalt-warm. Wir suchen den Kompromiss dazwischen und finden ihn nicht.<<

Klingt ja ein wenig nach Klischeebildern: USA = frei, Korea = streng bis diszipliniert, Österreich = irgendwo... Um diese Klischeekiste weiter zu bedienen: da frag ich mich, inwieweit die Landesmentalität auf die Lehrer abgefärbt hat? ;-) (dezitierter Hinweis: bitte mit einem Augenzwinkern und Lächeln lesen) 
teacher antwortete am 23. Mär, 10:13:
Das sind lebende Klischees ... und wir LehrerInnen "wurschteln" uns als gelernte Österreich durch. Mir fehlt dabei eine klar erkennbare Grundhaltung. Die SchülerInnen können sich erstaunlicherweise sehr schnell auf die Typen einstellen, sie sind sehr anpassungsfähig, aber natürlich auch orinetierungslos. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma