daisee gell meinte am 14. Jan, 21:53:
Würden Sie sich einen Atomkrieg im Fernsehen anschauen?
vorweg: ich kann solche filme auch nicht anschaun. ich kann nichtmal bücher lesen, wo solche sachen beschrieben werden. ich wundere mich, wie ich alle 3 staffeln Breaking Bad durchgedrückt hab, das ist mir ja auch schon viel zu unschön.ABER. ist "Warum mögt ihr solche Videos?" eine rhetorische frage oder gibt es wirklich einen grund? Was versteht man genau unter "gewaltverherrlichend"?
Warum macht jemand solche Filme? Gibt es eine Philosophie dahinter?
Hurricanes und Vulkanausbrüche, Tsunamis und Erdbeben sind nicht nur Katastrophen sondern auch verdammt faszinierend. Naturgewalten.
Heavy Metal, Basswände auf Teknopartys, Punkrock, Überwältigende Crescendos in klassischen Orchesterkonzerten. Musikalische Gewalt.
Passiver Aggressionsabbau, Katharsis, oder einfach Faszination. Das sind alles mögliche Gründe.
Intelligenz ist die Gewalt über die Dummen, weil Wissen ist Macht.
Wir wollen doch alle groß und stark sein. ob wir das mit einem Schlagring* repräsentieren oder mit Schulterpolstern im Anzug, der Ursprung ist der selbe: Wir wollen groß und stark sein.
Ist das gewaltverherrlichend? Wohl ja.
Ist das schlimm? Vielleicht.
Ist das natürlich? Ich denke schon.
Ist das primitiv? Sicher.
Na und? Ja eh.
Aber darum geht's in Saw glaub ich gar nicht.
Es gibt sicher auch einen Sinn in diesem Film. Ich kann ihn jetzt nachlesen und versuchen zu verstehen, aber ich lege mal jedem/r nahe, der/die sich eine echte Meinung bilden will, das selbst zu tun, bevor er/sie einfach sein Urteil abgibt ohne tief genug gegraben zu haben.
--
*: Damit will ich nicht rechtfertigen, warum man einen Schlagring zum Geburtstag schenkt. Ich erkenne in einem Schlagring auch das Spielzeug nicht (wie es zB Wurfsterne [vgl. Dartpfeile] oder Nunchakus [vgl. Pois] sein können; alles verbotene Waffen) aber ich versuche mal mögliche Gründe aufzuwerfen, warum man sowas besitzen will.
teacher antwortete am 14. Jan, 22:21:
Eh. Wir schauen uns alles mögliche und auch ziemlich Heikles an, wenn es bloß einen Klick entfernt ist. Neugierig, lustbetont etc. Aber ich glaube, dass diese Dinge für die Entwicklung von Kindern einfach schlecht sind.