Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Su (Gast) meinte am 3. Jan, 08:15:
Punkt 1 und 2 finde ich sehr gut. Da ich Punkt 2 aus eigener Erfahrung kenne, eine "Grund"schule von der ersten bis zur achten Klasse, und damit sehr gut zurechtgekommen bin, kann ich so ein Modell nur wünschen.

Eine Auszeit vom akademischen Lernen halte ich im Alter von 12/13 Jahren ebenfalls für zu früh. Ich würde es begrüßen, wenn mehr praktische Fächer schon die gesamte Schulzeit über angeboten würden. Wir hatten z.B. Werken, Nähen und Gartenunterricht seit der ersten Klasse Grundschule. Ich sehe an meinen Vorschulkindern, wie sehr sie sich sowohl für handwerkliche und hauswirtschaftliche Dinge als auch für das Lesen, Rechnen und naturwissenschaftliche Zusammenhänge interessieren. (Lebens)praktische Fächer sollten die gesamte Schulzeit alersgerecht angeboten werden.

Ich würde den dritten Punkt dahingehend umwandeln, dass die Kinder mit 15/16 eine große Aufgabe bekommen müssten, die sie ganzheitlich fordert, an der sie gemeinsam arbeiten und wachsen können, für die sie selbst verantwortlich sind. Es gibt da schon ab und zu Projekte, wie beispielsweise ein Landschulheim bauen, eine Wanderung über die Alpen nach historischem Vorbild usw. Mir fiele da noch jede Menge ein (auch z.B. Hilfsprojekte in anderen Ländern).

In dem Land, aus dem ich komme, war es übrigens für Mädchen, die studieren wollten, Pflicht, sich ein Jahr in der Praxis zu bewähren. Jungen mussten leider zur Armee. 
teacher antwortete am 3. Jan, 21:35:
Ich will bewusst die Pause in der Pubertät, weil dabei die kognitive Leistung des Gehirns für schulische Arbeiten suboptimal läuft. Ausserdem brauchen dann die Jugendlichen das breite Angebot an Sport, Praktikschem etc. Dazu kommt, dass die LehrerInnen (und SchülerInnen) mit den geballten Pubertätsproblemen heute ganz schwer zurecht kommen ... 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma