Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Simon Columbus (Gast) meinte am 21. Apr, 19:51:
Ich mag Referate ja. Leider habe ich nicht wirklich ein Talent dafür, meinen Mitschülern ein Thema näher zu bringen. Aber dennoch, ich mag sie.

Aber nur, wenn ich sie mache.

Denn bei Referaten zuzuhören ist, zumindest bis zur 11, 12, genau so wie beschrieben. Und im Gegensatz zu des Lehrer's Ausführungen muss man bei Schülern nicht einmal zuhören. 
teacher antwortete am 22. Apr, 08:39:
Das bringt das Problem auf den Punkt. Das Präsentieren (lernen) ist wichtig - das Zuhören aber (meistens) sterbenslangweilig. Dabei sollten wir das mit den Kindern auch trainieren ... 
media:edge (Gast) antwortete am 22. Apr, 17:04:
Jaaaa!
Wenn teacher das schafft (beides), bleiben ihnen (den Kids) vielleicht diese lästigen AMS-"Maßnahmen" (für Nicht-Ösis: Maßnahmen, um Arbeitslose vorübergehend aus den Statistiken zu bekommen, meistens als "Kurs" getarnt) erspart. 
simplicissimus (Gast) antwortete am 23. Apr, 22:32:
Was in meiner Schulzeit leider nur in Chemie ab der 5. (9. Schulstufe fuer unsere bundesdeutschen Sprachgenossen) praktiziert wurde: Kurzwiederholung des Inhaltes der letzten Stunde durch die Schueler in Referatsform. Die Opferauswahl gabs immer am Ende der Stunde, vom Lehrer gabs als Hilfe ein kleines Kaertchen mit ein paar Stichworten, zum einen als Hilfsmittel, und zum anderen um dafuer zu sorgen, das sich das Referat auf das fuer den Inhalt der naechsten Stunde relevanten Wissen konzentriert.

Zeitrahmen 5 bis 10 Minuten zu Beginn der Stunde, nach Vorliebe Overhead/Tafel/Handout oder eine beliebige Kombination. Wers gut machte konnte damit rechnen, einmal weniger im Semester zur muendlichen Pruefung dran zu kommen.

Schlug mehrere Fliegen mit einer Klappe: Weniger Langeweile, weil nur ein Referat auf einmal und unmittelbare Relevanz (... zumindest wenn du damit rechnen musst, direkt danach eine Frage zum Inhalt gestellt zu bekommen); die Qualitaet war im Vergleich zu anderen Faechern gut, weil die uebliche Stoffwiederholung durch den Lehrer entfiel, und weil vielleicht Leistungswillen in der Schule nicht in Mode ist, den Vortrag komplett zu verhunzen und die ganze Klasse reinzureiten allerdings noch weniger. 
teacher antwortete am 24. Apr, 08:57:
Gefällt mir gut.
Leute, ich lerne hier mehr als an den Pädagogischen Instituten. :-) Weiter so. 
manfred b antwortete am 24. Apr, 15:22:
find ich einen wichtigen gedanken:
das muss gelehrt werden - wie richtig (im sinne von unterhaltend, mitreissend etc.) präsentieren aussieht. das problem scheint mir ja, dass die lehrerInnenschaft gemeinhin einfach referate vergibt - im sinne von: erzähl was über... - aber keine silbe drüber verliert, wie sowas interessant verpackt werden könnte... 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma