Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Überschüttet uns!

Überschüttet uns mit Materialien zum modernen Unterricht. Schließlich kommt bald Weihnachten und die neue Regierung verspricht Millionen für die Bildung.

Jetzt stehe ich mit Kreide an der schwarzen Wand. Vor einem Schlauch an Klasse mit 30 Schülern, die frontal auf die Tafel starren (müssen).
Was wir jetzt bekommen: Kreide, Bücher. Punkt.

Überschüttet die Lehrer, die Schüler, die Klassen mit modernem Material. In jede Klasse gehört ein Kasten voll Material. Er muss überquellen an arschnormalem Moderationsmaterial - Farbstifte, Karteiblätter, Klebebänder, Scheren, Folien etc.- und ausgefeilten Unterlagen zu jedem Fach: Spiele, Experimente, DVDs, Audios und Videos, Computerprogramme.
Es gibt sie, die guten Ideen und die guten Unterlagen. In Prospekten und Geschäften, aber nicht in den Klassen. Manchmal basteln wir sie, manchmal kopieren wir sie, manchmal laden wir sie illegal herunter. Aber wir sollten legal darin ertrinken, damit auch die konservativsten Kollegen zugreifen. Sie werden aus Bequemlichkeit gut. Sie werden operativ, offen, kommunikativ, multimedial, schülerzentriert unterrichten. Weil es vorhanden ist, bequem und sinnvoll. Win-win, nennt man das, alle werden gewinnen. Wollt ihr das (nicht)?

Jetzt muss ich mir jedes Plakat selbst kaufen, jeden Stift, jede Farbe. Aus der Privattasche, Stück für Stück. Also greife ich zum Buch, schreibe an die Tafel, rede mich wund. Bequemer Frontalunterricht halt. Buch auf und durch!

Ihr fordert modernen Unterricht? Offenes Lernen? Simulationen? Freiarbeit? Computergestütztes Arbeiten? Spannung? Abwechslung? Experimente? Entdeckends Lernen?

Ja, warum gebt ihr uns dann Bücher, Tafel und Kreide? Seid ihr nicht ganz dicht?

P.S.: Halbiert die Bücher. Am nächsten Tag der Bibliothek! Und überschüttet uns mit arschnormalem Zeug. Aber weckt mich nicht auf - ich träume gerne.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma