Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
In diesen Zeiten wird es schwer, ernst zu bleiben.

Kollegin V. hat sich gerade die DVD "Plastic Planet" beschafft und gibt sie interessierten Leuten weiter.
"Das hat mir gerade noch gefehlt!", resumiert einer der Besorgten.
"Warum geht's da?", mischt sich jemand ein.
"Wie Plastik unsere Umwelt und unsere Gesundheit zerstört. Je mehr Plastik im Körper, desto weniger Spermien, zum Beispiel. Oder Hodenkrebs bei Kindern."
"Ja, und die Frage, warum wir Wasser aus der PET-Flasche trinken, obwohl es gesünder aus der Leitung kommt."
"Geschäftemacherei!"

"Warum werden alte AKW weiterbetrieben?"
"Geld! Gier!"
"Was würdest Du machen, wenn Du einen alten Meiler zusperren musst, aber eine Genehmigung bekommst, weiterzumachen?"
"Naja ..."
"Was glaubst du, was man bei einem vollkommen abgeschriebenen Kraftwerk verdienen kann?"
"Keine Ahnung."
"Zwei Millionen Euro ... pro Tag!"

"Weißt du, dass wir nach dem Tschernobyl-Unfall weiter im Sand gespielt haben, ohne Warnung?", hakt ein Jüngling nach.
"Und die Mai-Aufmärsche wurden beinhart durchgezogen."
"Viele von denen sind heute tot ... und Videos davon sind einfach verschwunden."

"So, Leute, Schluss. Ich muss jetzt in die Klasse gehen. Übungen zum Präteritum - und ich muss die Kindern überzeugen: "Da geht es um eure Zukunft."

Wir brechen in Lachen aus. Weil es schwer fällt, diese dumme Welt ernst zu nehmen.
daisee gell meinte am 28. Mär, 23:07:
dummdidumm
Das Präteritum stirbt! Erstes Opfer der nuklearen Katastrophe: Es ist in einer radioaktiv-verseuchten Welt einfach nicht mehr als wichtig empfunden worden. 
teacher antwortete am 29. Mär, 08:07:
Mein Beileid! 
Shhhhh antwortete am 29. Mär, 08:25:
Ich fände es auch traurig, wenn das Präteritum ausstürbe. An den echten Konjunktiv kann sich schon kaum einer mehr erinnern - der Arme. 
teacher antwortete am 30. Mär, 16:47:
Mich deucht ich stürbe mit. 
SvenK (Gast) meinte am 28. Mär, 23:10:
1983
wurde meiner (mit mir) hochschwangeren Mutter gesagt: "Wie kannst du in diese Welt noch ein Kind bringen?", "Er wird wahrscheinlich nie einen Wald sehen!" (man errinere sich an "le waldsterben"), "bis der eingeschult ist, herrscht der dritte Weltkrieg!".
Relax Leute, die Menschheit hat schon schlimmeres durchgestanden. Aber heute sind ja, wenn kalter Winter und Grippe zusammenkommen bereits 3,5 apokalyptische Reiter vorbeigehuscht.

Mir geht's übrigens soweit ganz gut, meine Lebenserwartung ist trotz allem höher als Ihre (tut mir leid, ist aber so) und das Wohlstandsniveau ist in Deutschland seit 1945 stetig gestiegen. Ich hoffe Sie machen sich um eine und die nächste Generation nicht allzu viele Sorgen. Das hilft uns nicht und macht Ihnen nur unnötig graue Haare, wir kommen schon klar. 
teacher antwortete am 29. Mär, 08:09:
Warum schaffen wir es in der Schule nicht, ein bisschen mehr Optimismus zu verspüren? Das fehlt hier wirklich! 
charlotte sometimes (Gast) antwortete am 29. Mär, 14:52:
Weil Angst und Schrecken verbreiten, ohne nötiges Basiswissen, mittlerweile Volkssport geworden ist. 
dumm (Gast) antwortete am 30. Mär, 10:56:
angstpsychose bringt geld
Wenn das Geld im Kasten klingt die Seele in den Himmel springt.

Schon vor 500 Jahren war das so. 
teacher antwortete am 30. Mär, 16:45:
Nur waren damals nicht 450 AKW aktiv ... 
studi (Gast) meinte am 28. Mär, 23:22:
POPOlismus
kenne den Film auch und muss sagen es fällt mir sehr schwer ihn ernst zu nehmen. Plastik, richtigerweise Kunststoff, hilft uns in sehr vielen Lebenslagen weiter. Sei es in der Medizin, sei es um Scheiben Splittersicher zu machen sei es... Mit Kunststoff verhält es sich so wie mit jeder anderen Ressource, wir sollten/müssen verantwortungsvoll damit umgehen und nicht sofort dem POPOlismus verfallen. In der Politik wird er ja auch verteufelt, wieso qält man dann unsere Jugend in der Schule damit anstatt das kritische Denken zu fördern. Meist ist es auch so dass der Film eher von "Geisteswissenschaftlichen"Kollegen gezeigt wird anstelle der Naturwissenschafter. Wieso bloß??? 
teacher antwortete am 29. Mär, 08:10:
Weil Geisteswissenschafter sonst joblos sind? 
bonanzaMARGOT meinte am 29. Mär, 14:25:
schön geschriebene, ironische momentaufnahme ... aus dem lehrerleben. 
teacher antwortete am 30. Mär, 16:41:
Küss die Hand :-) 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma