Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
KO = Kompetenzorientierung ist was für Eingeweihte. Kurz gesagt, die letzten Jahre in der Schullandschaft sind geprägt von einer Wende weg vom Wissen hin zum Können, also zum Anwenden von Wissen.
Gute Idee, an sich.
Die Grafik zeigt halt die reale Entwicklung, vielleicht ein bissi übertrieben.

Eben aus: "Satirische Diagramme - 100 UnWahrheiten zur Schule."

Kompetenzorientierung-mal-konkret

LG teach
rosenherz meinte am 4. Jul, 16:09:
nie mehr Schule?
Jetzt habe ich mich ein Weilchen durch Ihr Blog gelesen, das ich wiedergefunden habe. Ach, Herr Lehrer, möchte ich Ihnen zurufen, verzweifeln Sie nicht, während ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere. Ich bin gerne zu Schule gegangen, ich habe mich gefreut, etwas Neues zu lernen! Vermutlich hat mich das so sehr beflügelt, dass ich noch immer gerne als Erwachsene Bildungsangebote nutze.

Schönen Sommer wünsche ich Ihnen, Herr Lehrer! 
teacher antwortete am 4. Jul, 19:51:
Ist mir auch so gegangen - und geht mir immer noch so: Wissen.Macht.Spaß.
Sommer aber auch. 
mac38 (Gast) meinte am 4. Jul, 16:39:
Eigentlich (!)
habe ich ja gehofft, dass es bei Ihrer "Hinwendung zu anderem" bleibt, die sie vor einiger Zeit angekündigt haben, und Sie damit zu einem zufriedeneren und positiveren Menschen werden.
Aber wie heißt es so treffend: Der Verbrecher kehrt immer wieder zum Tatort zurück.
Haben Sie sich wenigstens den Film "Alphabet" angesehen (und ihn auch verstanden)? 
teacher antwortete am 4. Jul, 19:52:
Eigentlich habe ich gehofft, dass Trolle im kalten Island bleiben. Als Verbrecher habe ich den Film nicht gesehen und nicht verstanden. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma