Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
lori (Gast) meinte am 22. Nov, 18:27:
Schuldzuweisungen?!
Dein Beitrag hat mich zunächst mal ziemlich aufgewühlt. Nachdem ich selbst Volksschullehrerin bin, habe ich die Sache mit dem Lineal gleich mal ausprobiert (das konnte/kann ich einfach nicht glauben, muss es aber wohl)- ich kann ja nicht für alle Lehrer/innen sprechen, aber das Volksschulkinder z.B. keine Hefte führen können, den richtigen Umgang mit Schulutensilien nicht kennen, halte ich schlichtweg für falsch- meine Kinder (3. Kl) beispielsweise verstehen, was unterstreichen bedeutet- sie wissen sogar, was die kleinen Striche am Lineal bedeuten..... ;) Auch wir haben einen Lehrplan zu erfüllen- das Kinder Lerninhalte trotzdem nicht beherrschen, liegt auch in der Verantwortung der Eltern. Bei Überprüfungen, würde man meinen, einige Kinder wären bei der Erarbeitung des Lernstoffes nicht anwesend gewesen, da sie enorme Fehler haben- das durchgehend bis in die 4. Klasse (Ja und es gibt Lehrer, die auch solche Kinder auf Drängen der Eltern ins Gymnasium schicken). Auch das Lernen lernen ist ein Thema in der Volksschule- wieder aber sehr abhängig von der Lehrperson. Wie in allen Schulen, gibt es gute und schlechte Lehrer, solche die es sich leicht machen und solche, die versuchen jedes Kind individuell zu fördern. Das fehlende Personal an den Schulen, berufstätige Eltern, die kaum noch Zeit für ihre Kinder haben (sprich wenig Unterstützung bei schulischen Belangen) und deren Vorstellung, dass gerade IHR Kind unbedingt ins Gymnasium gehen muss, machen es da nicht gerade unbedingt leichter.....auch nicht für Volksschullehrer/innen, die lieb sein wollen! 
teacher antwortete am 23. Nov, 14:43:
Schuldzuweisungen?
Ja, definitiv. Manchmal berechtigt, manchmal nicht.

Wir wundern uns total, wenn (einige, wenige!!!) Kinder nach 4 Jahren Schule quer über die Doppelseite eines Heftes schreiben oder fragen, was sie tun sollen, wenn eine Seite vollgeschrieben ist, etc.

Diese Kinder haben früher keine Berechtigung fürs Gymnasium bekommen, heute haben sie (vor allem in den Städten) beste Noten im Zeugnis stehen. Warum gibt es dann Noten wie 3 und 4, wenn sie in fast keinem VS-Zeugnis mehr zu finden sind?

P.S.: Die große Mehrheit unserer Schüler ist davon nicht betroffen, die meisten sind gut vorbereitet. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma