Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
Franz Josef Neffe (Gast) meinte am 27. Sep, 14:16:
Wenn es etwas gibt, was ZIEHT, wird Lernen zum Bedürfnis.
Ist der homo sapiens magister dafür mit GEIST begabt, dass er Kindern sagen muss, dass sie "zu Hause das Heft anschauen und alles, was wir aufgeschrieben haben noch einmal durchlesen (sollen). So lange, bis ihr es selbst erklären könnt."???
Er hat es ihnen offenbar schon "aufs Auge gedrückt" und nun sollen sie es auch noch selbst solange immer wieder in sich hineinfüllen, bis sie es davon verstanden haben? Von In-sich-hineinfüllen soll man etwas verstehen lernen???
Ich denke, da haben die Gymnasiallehrer den kritisierten Grundschullehrerinnen nichts an Lebensverständnis voraus. In der Ich-kann-Schule kommt Lernen & Lehren von germ. "Laisti = die Fährte". Man lernt, indem man Fährten des Lebens verfolgt und eigene Erfahrungen sammelt. Und wenn einen das so fasziniert, dass andere einem von sich aus folgen wollen, ist man Lehrer. Was ich oben über Gymnasiallehrer und Grundschullehrerinnen ableiten kann, zeigt mir nur zwei Varianten von Unterrichtsvollzugsbeamten.
Lehren heißt ein mitreißendes Vorbild für Lernen sein. Lehrer haben SOG-Wirkung. Wenn es etwas gibt, was ZIEHT, wird Lernen zum Bedürfnis. Wir sind mit GEIST begabt, uns was einfallen zu lassen, was ZIEHT. Guten Erfolg also!
Franz Josef Neffe 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma