Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
cotopaxi

 
"Mode ist der käufliche Beweis, dass wir uns ständig irren." (C)

Wenn Frauen heute Leggins anziehen und morgen ihre Nasen darüber rümpfen, dann ist das deren Problem. Als Mann ernte ich höchstens schräge Blicke, wenn ich nicht die richtige Farbe oder gar die falsche Knopfanzahl trage.
Es ist nicht leicht, seinen Stil zu pflegen. Zumindest regelmäßig an den (fremden) Zeitgeist adaptieren, das fordert die chice Umwelt ohne Pause.

Um Kleidung kümmere ich mich wenig. Aber die Mode in der Didaktik und Pädagogik macht mir Sorgen: Gestern noch sprach die ganze Fachwelt von "Lernzielen", heute schert sich kein Schwein darum. Haben wir keine mehr? Wir haben tagelang daran herumgefeilt. Für die Katze?
Vorgestern wurde jede Stunde mit kinesiologischen Handgriffen eingeleitet, morgen meditieren wir ins Nirvana. Irgendwann sind Hausübungen Pflicht, irgendwo Tabu. Die einen schwören auf "Soziales Lernen", die anderen gehen in "Freiarbeit" auf.
Sprachen mit der "Naturmethode" oder im "Programmierten Unterricht"?
Witzig ist, wie heftig die Proponenten ihre eigene Methode preisen, bis diese allmählich, still und heimlich untergeht. Platz einer neuen Mode macht. Die sich wieder wahnsinnig gut bewährt.

"Mode ist der käufliche Beweis, dass wir uns ständig irren." (c)
gulogulo meinte am 12. Okt, 08:20:
panta rhei. 
teacher antwortete am 13. Okt, 15:51:
Mode für Hochgebildete? 
morast meinte am 12. Okt, 09:34:
Das Zitat fetzt. Woher stammt es denn? 
teacher antwortete am 13. Okt, 14:07:
Danke. Manchmal bemühe ich mich um eigene Sprüche. 
morast antwortete am 13. Okt, 14:41:
Ich bin beeindruckt. 
teacher antwortete am 13. Okt, 15:36:
Hilfe, ich erröte. 
Daniel (Gast) meinte am 12. Jul, 16:00:
Kein dummer Satz. So ist es wohl. Was hält sich denn wirklich über Jahre? Eine Jeans vielleicht. Aber da passt sie mal da farblich nicht, da nicht vom Schnitt. Und die Leggins... Oh ja! Das einzige, was sich hier im Süden wirklich hält, sind Lederhosen und Dirndl. 
Andrea (Gast) meinte am 25. Jul, 11:43:
Schöner Satz. Und so wahr... Wenn man sieht, was die letzten Jahre alles so wieder rumgespukt ist und was alles wieder aus der Versenkung geholt wurde, ist das mehr als richtig... Das war ja teilweise 80er reloaded. Und als tolle Modeära hat man die wohl kaum mehr im Gedächtnis. Eher für Modeverbrechen... 
Jörg (Gast) antwortete am 7. Jul, 12:09:
Mode bedeutet doch auch das alles mal wieder kommt. Bei der Fahrradmode kommen die alten Trikots (retro) wieder in Mode 
Weiterbildung (Gast) meinte am 9. Feb, 12:59:
Lernen sollte wieder in Mode kommen
Leider interessieren sich heute tatsächlich insbesondere die jungen Leute hauptsächlich für Mode und das Aussehen. Dabei ist das Lernen so immens wichtig und gleichzeitig auch eine Chance sich ständig weiterzuentwickeln. 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma